WISO steuer:Sparbuch 2020 - Fahrtenbuch

  • Hallo zusammen,


    ich nutze WISO steuer:Sparbuch 2020.

    Dort gibt es ein Modul namens "Fahrtenbuch 2020".

    Mit WISO steuer:Sparbuch 2020 erstelle ich die Einkommenssteuererklärung für 2019. Warum heißt das Modul Fahrtenbuch 2020 und nicht 2019?

    Ich habe mit diesem Modul jetzt mein Fahrtenbuch nachgetragen für 2019. Danach habe ich über "importieren - Fahrtenbuch" das Auto in meine Einkommenssteuererklärung importiert. Allerdings finde ich jetzt das Fahrtenbuch nicht bzw. kann es nicht bei der Abgabe anhängen.

    Mache ich etwas falsch?


    Danke und LG

  • Warum heißt das Modul Fahrtenbuch 2020 und nicht 2019?

    weil ein Fahrtenbuch zeitnah geführt werden sollte. Also ist 2020 richtig 2019 wäre zu spät.

    Und die Einkommensteuererklärung FÜR 2019 fertigst Du mit dem Steuer-Sparbuch 2020 - 2019 an.

    Ebenso gibt es User die Ihre EÜR im laufenden Jahr 2020 mit eben dieser Programmversion machen

  • Ich habe das Fahrtenbuch bisher immer in Papierform machen dürfen und habe es auch so abgegeben und wurde auch anerkannt ohne Probleme. Jetzt bin ich auf WISO umgestiegen und habe das ganze manuell nachgetragen im o.a. Modul. Importieren kann ich das Ganze auch, nur eben die gefahrene Strecke bzw. detaillierte Angabe des Fahrtenbuches wird nicht mit angehängt - bekomme bei der Abgabe auch keinen Menüpunkt dafür oder ähnliches...