Heizkostenabrechnung Gasabschlagszahlung

  • Bei uns ist der Hausgeldabrechnungszeitraum 01.07.2019 bis 30.06.20 festgelegt. Ab 01.07.2019 letztes Jahr wurde die Heizung von Öl auf Gasbrennwert mit Solarunterstützung fürs Warmwasser saniert. Wir zahlen nun einen Gas Abschlag von monatlich ca. 240€. Die monatliche Abschlagszahlung buche ich auf das Konto 4051..


    Ich habe den Gaszähler zum 01.07.20 abgelesen. Vom Gas Lieferant bekomm ich nun leider die Abrechnung erst zum Ende des Jahres. Für den Halbjahreszeitraum vom 01.07.19 31.12.19 habe ich eine Rechnung erhalten. Wie buche ich nun den tatsächlichen Verbrauch von 3720 Kubikmeter Gas vom 01.07.19 bis zum 30.06.20.

    kann und darf ich das nun umrechnen ? Welche „Konten“ benutze ich dafür?

    Ich steh grad wirklich auf dem Schlauch.

    Die alten Ölabrechnungen habe ich immer problemlos hinbekommen.

    Danke für eure Hilfe

    Andreas

  • kann und darf ich das nun umrechnen ? Welche „Konten“ benutze ich dafür?

    Nun, wenn dein Abrechnungszeitraum vom 1.7. eines Jahres bis zum 30.6. des anderen Jahres geht, dann musst du das entsprechend einstellen, das denke ich hast du gemacht.

    Wenn der Gaslieferant dir eine Rechnung vom 1.7.-31.12.19 erstellt hast, dann gehst du hin und buchst die Kosten unter 4500, gibst dort den Betrag ein und 2 Zeilen drunter dann die m³ Gas, die angefallen sind. Damit hast du die erste Gasabrechnung drin.


    Nun musst du versuchen, dass dein Gaslieferant die dir eine Rechnung vom 1.1.-30.6.20 erstellt, denn warten bis zum Jahr 2021 ist ja auch nicht sinnvoll. Im Notfall lass dir eine Proformarechnung erstellen. Da du den Stand zum 30.6.20 hast, wird das sicherlich klappen.


    Ansonsten dem Gaslieferanten sagen, dass dein Abrechnungszeitraum wie angegeben lautet, ob der in Zukunft deinen Zeitraum akzeptiert oder nicht, wenn nein such die´r einen der das so macht, das klappt mit Sicherheit.

  • Vielen Dank „Errjot“ für die schnelle Antwort,


    ich hab den Gaslieferanten gerade kontaktiert. Ich werde die Abschlagszahlungen also einfach auf dem 4501 Konto ganz normal verbuchen. Auf dem 4500 trage ich dann die die beiden Halbjahresabrechnungen mit dem verbrauchtem m³ Gas ein. Ich werde das am WE in Angriff nehmen. und gebe dann noch ne kurze Rückinfo dazu,


    Danke Andreas

    :)