Rechnung stornieren und neu ausstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Auftrag - Lieferschein - Rechnung erstellt.

    Ware ist geliefert, Rechnung zugestellt, aber noch nicht bezahlt.

    Rechnung sollte jedoch erst im September gestellt werden, so dass ich für die Rechnung nun ein Storno erstellt habe (und dieses dem Kunden auch zugestellt habe).


    Nun steht alles auf grün - also alles auf abgerechnet / bezahlt.

    Ich möchte aber, dass der Lieferschein als noch nicht abgerechnet erscheint, weil ich daraus ja eine neue Rechnung erstellen muss im September.


    Warum steht der Lieferschein auf abgerechnet, wenn doch die zugehörige Rechnung storniert wird?


    LG
    Dental

  • Da hat sich der Programmierer gedacht, dass eine Stornierung bedeutet, dass der Kunde die Ware wieder zurückgesandt hat. Gleicher Gedanke bei einer Teilgutschrift. Wenn Du das Modul Lager hättest, würdest Du sehen, dass sich der Lagerbestand um die Stornierung erhöht hat.


    Sobald Du eine neue Rechnung stellst, wird automatisch ein neuer Lieferschein erstellt. Daraus kannst Du schon die Lösung erkennen. Erstelle einen weiteren Lieferschein (über "kopieren und bearbeiten" ganz einfach), den Du dann im September abrechnest.

  • Wenn bei einer Stornierung angeblich Ware zurückgegeben wird, was ist denn dann eine Gutschrift? Ich dachte bei einer Gutschrift gibt der Kunde Ware zurück und bekommt den Betrag gutgeschrieben.


    Ich habe das Modul Lager und ehrlich gesagt bin ich bis heute nicht dahinter gestiegen, wann etwas ins Lager zurückgelegt wird und wann nicht.


    Wie kopiert man einen Lieferschein? Über die rechte Maustaste geht es nicht und unter Funktionen finde ich auch keine Möglichkeit zu kopieren.

  • Wenn bei einer Stornierung angeblich Ware zurückgegeben wird, was ist denn dann eine Gutschrift? Ich dachte bei einer Gutschrift gibt der Kunde Ware zurück und bekommt den Betrag gutgeschrieben.


    Ich habe das Modul Lager und ehrlich gesagt bin ich bis heute nicht dahinter gestiegen, wann etwas ins Lager zurückgelegt wird und wann nicht.

    Hallo Dental,
    Bei Storno als auch Gutschrift wird die Lagerbewegung rückgängig gemacht, falls der Artikel der Lagerbestandsführung unterliegt.
    Der Unterschied ist: Bei Storno fliesst kein Geld. In der Buchhaltung werden über Verrechnung Beträge genullt ausgeglichen.

    Bei Gutschrift fliesst Geld (Rücküberweisung).