Aufbau von HV-Datenbank

  • Hallo,

    beim Update von Windows 10 ist mir die HV-Datenbank komplett und irrevasible zerschossen worden. Wie soll ich weiter machen :cursing::cursing::cursing:

    Welche Vorgehensweise ist jetzt die Beste? Kann ich die Anfangsbestände von der Hausgeldabrechnung nehmen und diese entsprechend einbuchen? Wer kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung!


    Gruß Su

  • Wer kann mir einen Tipp geben?

    Hast du keine Sicherung auf einem externen Speicherplatz gemacht? Dann sind allerdings alle Daten weg.


    Daher immer zwischen den einzelnen Buchungsschritten eine Datensicherung auf z. B. einen Steck machen. Wiegesagt, wenn nichts mehrda ist, fängt alles bei null wieder an.

  • Hallo erjot,


    Bedeutet dass, dass alle Buchungen rekonstruiert sprich händisch eingegeben werden müssen? Oder reicht es ab 01/2020. Ich möchte gerne so weit wie möglich Rechtskonform bleiben.


    Gruß Su

  • Machst Du das für Dritte, oder für Deine Objekte ?

    Im ersten Fall kanns brenzlig werden, denn Du musst 10 Jahre die Unterlagen - auch elektronisch - vorhalten.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Ich mach dies für mich selbst. Und hätte im schlimmsten Fall 3 Jahre nach zu tragen, was vom Aufwand überschaubar wäre.

    Ich denke, es wird mir nichts anderes übrig bleiben als alle Buchung zu rekonstruieren und nachzutragen.

  • Schau erstmal ob Du nicht doch noch einen Sicherungsdatei findest...der HV legt die auch selbst an...schau mal unter Einstellung - Datei nach, und dann in den dort hinterlegten Pfaden...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P