Corona Beihilfe Unterstützung bis 1500 € welche Lohnart?

  • Hallo,


    wie rechnet man denn in WISO Unetrnehmer die Beihilfe oder Unterstützung bis 1500 € ab.

    Gibt es dafür eine passende Lohnart schon, SV-frei, steuerfrei?

    Es gibt Lohnart

    330 Steuerfreie Beträge an Pensionskasse (und SV-frei)

    Die könnte passen.

    Man kann den Text der Lohnart in der jeweiligen Lohnabrechnung dann ja durch


    Entlastungs-Unterstützung wegen der COVID-19-Pandemie 2020

    siehe Beispiel

    Was ist der Unterschied zwischen Beihilfe und Unterstützung?


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Danke dafür im Voraus.


    Nächtliche Grüße

    aus dem DreiLänderEck :)

    Ralph

  • Moin Ralph,


    die LA 330 ist m. E. eher für die betriebliche Altersvorsorge gedacht (Gehaltsumwandlung); da ja hier auch ein entsprechender Abzug erfolgt. Insofern würde ich eine andere steuer- und SVfreie LA kopieren...


    Viele Grüße

    Maulwurf


    P.S. Auch die eifrigsten LohnbuchhalterInnen Brüchen mal eine kreative Pause ;)

  • Gibt es dafür eine passende Lohnart schon, SV-frei, steuerfrei?

    Guten Morgen,

    Bei uns (nicht Wiso Unternehmer) wurde im Lohnartenbereich "1 Einmalzahlungen" eine neue Lohnart mit dem nächsten freien Lohnschlüssel 1007 angelegt und der Übersichtlichkeit und mögl. Betriebsprüfung wegen als "Corona:Sonderzahlung" bezeichnet.


    • Gültigkeit ab: 01.04.2020,
    • Kürzungen: keine Kürzungen
    • Steuerpflicht: steuerfrei
    • Sozialversicherungspflicht: sozialversicherungsfrei
    • Berücksichtigung bei ALGII-Bescheinigung: nein
    • Entschädigung (nicht ermäßigt besteuert): nein
    • Art des Einmalbezugs: sonstiger