USt-Voranmeldung 16% Mehrwertsteuer

  • Hallo zusammen,


    nach der Umstellung auf 16% werden die Erlöse auf der USt-Voranmeldung trotzdem unter 81 mit 19% ausgewiesen.

    Ein extra Feld mit 16% gibt es nicht.... ist das so okay?

  • Moin!


    Nein, eigentlich ist das nicht okay so.

    Es sei denn, es handelt sich um Erlöse, deren Leistung noch im Juni erbracht wurde. Aber die müssen ja auch mit 19% berechnet werden.


    Welche Version hast Du drauf?

    Aktuell ist die 6341, aber schon in der 6337 werden diese Umsätze unter " Umsätze zu anderen Steuersätzen" (Feld 35) ausgewiesen.

    Prüf also mal die Zuordnung der Erfolgskonten zu den UVA-Feldern.


    Es werden bei Dir aber auch Erfolgskonten mit 16% angesprochen?


    Gruß

    Chris

  • Version 6341 :thumbup:


    ach so...;) danke dir ich hab´s gesehen

    es werden in Zeile 81 Umsätze 19% ausgewiesen und in Zeile 35 "zu anderen Steuersätzen" ... also dann die 16% Erlöse


    Meine Güte was für ein Aufwand :wacko::pinch:

  • Moin!


    Unter Meine Firma - Paramater - Sonstige - Umsatzsteuer findest Du alle Steuerschlüssel. Wenn Du Dir die einzeln anschaust, siehst Du, mit welchen Erfolgskonten und welchen Steuerkonten sie verknüpft sind und welches Feld in der UVA angesprochen wird.


    Gruß

    Chris

  • chris808: Wie kommt man an die Version 6341?

    Wenn ich bei mir die Programmversion aktualisieren möchte, wird mir angezeigt, dass die 6337 aktuell ist.

    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • @ wisogehtdas: Ich habe keine Kd. Nr., weil ich den Zusatzvertrag nicht haben möchte.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • @ wisogehtdas: Danke! Funktioniert leider nicht.

    Ich hatte noch nie einen Vertrag. Immer nur ein Programm bei einem Händler gekauft und einfach um 1 Jahr verlängert ...



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Komisch!

    Wenn Du stets verlängert hattest, dann hast Du doch jetzt auch einen aktuellen Vertrag (aktuell und bis dann und dann?)
    und konntest bis zur V.6337 auch die Updates aus dem Programm heraus machen.

    Nennen wir es dann eben ersatzweise "Kaufvertrag" per genau dieser Verlängerungen.

    Und für den wird Dir doch auch jeweils eine Rechnung vorliegen (oder doch nicht (?))

    Ich geh mal davon aus, das JA. Und darin ist nun aber nie nicht keine Kundennummer aufgeführt gewesen?

    Wenn tatsächlich nicht, dann bin ich jetzt einmal mehr baff und halt jetzt einsichtigerweise meinen Mund...
    MfG