Nach Update keine automatische Bennenung der Rechnungsdateien

  • Hallo


    Nach dem letzten Update wird bei mir nach dem Wandeln des Angebotes bei der Ausgabe der Rechnung, diese Datei nicht mehr automatisch benannt. Der Dateiname enthält nur noch den Begriff >Rechnung< die fortlaufende Nummer der Rechnung wird nicht mehr mit ausgegeben.

    Wo kann ich das anpassen, bzw. kann mir jemand dabei helfen.

    Gern auch per PN und Fernwartung.

    Danke

  • Unter Meine Firma - Parameter - Vorgänge - Arten hast Du alle Deine möglichen Vorgangsarten aufgelistet.

    Dort kannst Du Dir das für jeden Vorgang, also auch für die Rechnung selbst einstellen, ob z.B. fortlaufende Nummer verteilt werden sollen und wie die aufgebaut sind. Schau Dir dabei auch den Reiter "Vorgaben für das Wandeln"an.


    Gruß

    Chris

  • Genau...

    ...wenn das aber vor dem Update noch nach Deiner alten eingestellten Wandlungs-Routine und Benummerung funktioniert hatte, wirst Du vermutlich kurz vor oder nach der Update-Installation - im von chris808 benannten Register - auf die Buttons "Zurücksetzen" oder auf "Aus Vorgaben laden" geklickt haben, denn m. W. verursachen U365 Udates das nicht von sich aus.

    Mit diesen beiden Feldern muss man immer sehr vorsichtig umgehen (auch in den anderen Menüs), es sei denn, man sucht gerade nach zusätzlicher Arbeit...


    LG

  • Danke für Eure Rückmeldungen.

    Um das verständlicher zu machen, wo es klemmt habe ich mal zwei Screenshots beigefügt.

    Wo der Dateiname Rechnung (ab7.pdf) steht, ist die Ausgabe die für die Mwst. bis 12/2020 erzeugt wurde. Das andere stellt die Ausgabe dar, wie es bis vor der Umstellung war.


  • OK, Du meinst also den Drucktitel und dessen Länge bzw. Benennung zur PDF-Erstellung (mit dem in U365 eingebauten DPF-Drucker ?).


    Die Länge des Drucktitels stellt man hier ein:

    Datei > Informationen > Einstellungen > System > Systemeinstellungen > Unternehmer > Erweiterte Einstellungen > Länge des Drucktitels.

    Die Standard Vorgabe ist hier = max. "256")

    Dort müsste gemäß Deines Screenshots jetzt also "18" stehen (?) Wenn nicht, liegt der Grund woanders...


    Hat das gebuchte Dokument denn auch tatsächlich eine Rechnungsnummer erhalten?


    Und einmal davon abgesehen, dass Du ein personalisiertes OS-Layout zu verwenden scheinst, erkenne ich das Druck- bzw. Speicher-Layout der Maske im Screenshot auch nicht wieder. Auf welchem Wege gelangst Du denn zu dieser Druck- bzw. Speichermaske?

    Gehst Du über den "Vorschau"- bzw. über den "Drucken"-Button, oder ist es das Layout eines externen PDF-Druckers ?


    LG

  • Ja, das Dokument bekommt die fortlaufende Nummer, das funktioniert alles.

    In der Drucktitellänge steht 256 drin.


    Ich nutze das Programm nun schon über 15 Jahre, bisher konnte mir Franco bei Problemen mit dem Drucklayout oder anderen Einstellungen sehr kompetet helfen aber leider weilt er nicht mehr unter uns.

    Es muss irgendetwas mit der Ausgabe zu tun haben, die neu erstellt wurde, denn in der Ausgabe, die ich vor der Umstellung genutzt habe, funktioniert das mit dem Drucktitel noch.

    Ich geh über Ausgabe --> Drucken

    Bei mir werden alle Angebot und Rechnungen als PDF Datei abgelegt, dazu verwende ich den PDF xChange Editor und den darin enthaltenen Drucker. Bei der Druckerzeugung kommt die Abfrage, wo das Dokument abgespeichert werden soll.

  • Ja, das mache ich auch so, allerdings mit PDF24. Damit funktioniert es aber nach wie vor!

    Der Vorlagenname mit der Rechnungsnummer wird hier vollständig aus U365 u. dem Zwischenspeicher übergeben.


    Deshalb vermute ich - bei der ungewöhlichen Namensgebung Deiner neuen Vorlage -, dass die Klammerung und/oder die darin vorweg genommene Dateiendung unter


    "Rechnung (ab 7.pdf ????"


    schädlich für die vollständige Namensübergabe aus dem Zwischenspeicher ist. Es könnte also eine ungewollte Funktion im ZS damit ausgelöst werden. Die macht dann vermutlich diesen Kastraten aus dem Namen...


    Erstelle eine Kopie, oder benenn die Vorlage um, also ohne "(ab 7.pdf" und probiers dann mal damit...


    LG

  • Danke

    Es war der Layoutname, der diesen Mist verursacht hat. Dein Hinweis war richtig.


    Gruß Ede

    :thumbsup: