Online Kurse als Fortbildung absetzen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne Online Kurse, wie z. B. Udemy, als Werbungskosten/Fortbildungskosten absetzen. Jedoch erwartet WISO Steuer einen Zeitraum und einen Veranstaltungsort, der bei Online Kursen nicht gegeben ist. Ich möchte auch nicht eine selbst-ermittelte Gesamtsumme aller Fortbildungskosten eingeben, da sich darunter Fortbildungskosten befinden, die sich aus mehreren Positionen ergeben und die ich dem Finanzamt einzeln auflisten möchte.


    Wie kann ich Online Kurse als Fortbildungskosten eintragen?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch nicht eine selbst-ermittelte Gesamtsumme aller Fortbildungskosten eingeben, da sich darunter Fortbildungskosten befinden, die sich aus mehreren Positionen ergeben und die ich dem Finanzamt einzeln auflisten möchte.

    Du kannst doch problemlos Anlagen und Erläuterungen mittels gesondertem Begleitschreiben an das Finanzamt senden.


    Wobei ich das grundsätzliche Problem nicht verstehe:


  • Ja, das wäre wohl mein Workaround. Ich dachte halt nur, dass es eine Möglichkeit gibt, die Felder "Dauer der Fortbildung" und "Veranstaltungsort" frei zu lassen. Ich denke aber, dass das so auch ok ist. Danke

  • Hallo! Du könntest den Zeitraum für Online-Kurse als den Zeitraum angeben, in dem du aktiv an den Kursen teilgenommen hast. Als Veranstaltungsort könntest du einfach "Online" oder den Namen der Online-Plattform angeben, auf der die Kurse stattfinden. Auf diese Weise könntest du die Online-Kurse als Fortbildungskosten in deiner Steuererklärung angeben und die Einzelpositionen auflisten.

  • Hallo, hat es denn geklappt, wurden die Eingaben so akzeptiert?

    Ich würde jetzt z.B. "24.11.2022-31.12.2022" angeben und eben "Udemy" als Veranstaltungsort in Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hat es denn geklappt, wurden die Eingaben so akzeptiert?

    Was spielt denn das für eine Rolle? Entscheidungen des FA können ja im Einzelfall ganz andere Gründe haben.


    Ich würde jetzt z.B. "24.11.2022-31.12.2022" angeben und eben "Udemy" als Veranstaltungsort in Deutschland

    Das kannst Du machen, wie Du es eben gerade möchtest. Belegen und im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Erklärung begründen musst Du die Kosten ohnehin. Ansonsten ist doch alles oben zu sehen: