Liebes Forum,
folgender Sachverhalt: Wir haben in unserem Haus ein Arbeitszimmer. Meine Frau ist Lehrerin und kann daher Arbeitszimmerkosten in Höhe von max. EUR 1250,- absetzen. Ich selbst arbeite zwar ab und an im Homeoffice (nutze das Arbeitszimmer auch ausschließlich dafür), jedoch sind bei mir die Abzugsvoraussetzungen nicht erfüllt, da mir jederzeit mein Büro zur Verfügung stünde.
Diesen Sachverhalt versuche ich in Steuer:Web abzubilden, erhalte dabei jedoch eine Fehlermeldung und die Steuererklärung lässt sich nicht angeben: Zunächst gebe ich (korrekterweise) an, das sowohl meine Frau als auch ich, dass Arbeitszimmer beruflich nutzen (Aufteilung 50/50). Dann beantworte ich die Fragen zu den Abzugsvoraussetzungen bzw. Art der Tätigkeiten im Arbeitszimmer. Das funktioniert bei meiner Frau problemlos. Bei mir meint Steuer:Web dann aber, dass das Arbeitszimmer gelöscht werden könne bzw. müsse, denn der Dialog lässt sich nicht "ignorieren" bzw. führt bei der Abgabe ebenfalls zu einem Fehler:
Lösche ich das Arbeitszimmer, verschwindet es aber natürlich vollständig, also auch für meine Frau.
Wie soll ich weiter vorgehen? Ich habe mich bereits mehrfach an den Support gewandt und leider nur die Antwort erhalten, man könne mein Anliegen nicht nachvollziehen und ich solle bitte (mehr) Screenshots anfertigen. Nur weiß ich nicht, wovon -- der Sachverhalt ist doch eigentlich eindeutig...