WISO Steuer Mac:2020, temporäres Ausklammern einzelner Immobilien wegen fehlender Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,


    ich benutze WISO Steuer Mac:2020. Die Daten sind alle erfasst. Der Vollsständigkeit halber habe ich bei einzelnen Immobilien die Vorjahreswerte erfasst. Leider ist bis heute zu einzelnen Immobilien keine aktuelle Nebenkostenabrechnung bei mir eingegangen. Nun möchte ich diese Immobilien von der aktuellen Erfassung "ausklammern" und für das Finanzamt mit dem Vermerk "wird wenn die Nebenkstenabrechnung vorliegt nachgereicht" versehen.


    Ist das möglich?


    Herzlichen Dank im Voraus


    flobie

  • Das angedachte Vorgehen ist meines Erachtens so weder tatsächlich vorgesehen noch rechtlich zulässig.


    Abgesehen davon wüsste ich jetzt nicht, was fehlende Nebenkostenabrechnungen bei der zwingenden Anwendung des § 11 EStG für eine Bedeutung haben sollten. Die Zahlen des Hausgeldes und deren Verwendung sind doch bekannt.


    Ich meine, mich erinnern zu können, dass wir einen ähnlichen Fall erst kürzlich in der Diskussion hatten. Da müsstest Du einmal mit der erweiterten Forumssuche schauen.