Schadenersatz bei Gehalt eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen etwas ungewöhnlichen Fall.

    Ich wollte meine Arbeitszeit ab 1.7.2019 von 40 auf 32 Stunden reduzieren. Diesen Antrag habe ich jedoch zurückgezogen.

    Meine Firma hat jedoch das Gehalt schon reduziert (von 3000 auf 2400 brutto / 1600 netto).

    Rückwirkend wurde dann diese Reduzierung rückgängig gemacht und die Gehaltsabrechnung korrigiert.

    ABER die Differenz zum Netto (400 EUR) habe ich vom Arbeitgeber nicht mehr erhalten (wurde als Schadensersatz argumentiert).

    Ab 1.8. lief wieder alles korrekt.


    Nun die Frage: wie kann ich diesen "Schadensersatz" als Aufwendungen in der Steuererklärung angeben?


    Danke für Eure Hilfe


    P.S. die Beträge sind nicht echt


    Zeitraum Brutto Netto Kommentar
    1.1.-30.6. 3000 2000 Vollzeit 40 Std
    1.7. 2400 1600 Reduzierung auf 32 Std (fälschlicherweise)
    1.7. 3000 2000
    korrigierte Abrechnung aber die 400 EUR (1600 vs. 2000) wurden nicht mehr vergütet, erst ab 1.8.
    1.8.-31.12. 3000 2000 Vollzeit 40 Std
  • Was steht denn auf deiner Lohnsteuerbescheinigung? Die Zahlung des vom Arbeitgeber so benannten "Schadenersatzes" muss er bescheinigen. Wenn nicht, Du musst prüfen, ob beim Brutto 36.000 Euro steht oder 35.400 Euro und dann prüfen, ob dei gezahlten 400 Euro gesondert aufgeführt wurden. Wenn nicht, solltest du Rücksprache halten, denn Schadenersatz ist es nicht mMn. Du hast ja eine Gegenleistung erbracht, also ist es mMn zusätzliches Gehalt. Das können wir hier aber nicht klären, da musst du schon mit deinem Arbeitgeber reden.