Hallo zusammen,
ich habe einen etwas ungewöhnlichen Fall.
Ich wollte meine Arbeitszeit ab 1.7.2019 von 40 auf 32 Stunden reduzieren. Diesen Antrag habe ich jedoch zurückgezogen.
Meine Firma hat jedoch das Gehalt schon reduziert (von 3000 auf 2400 brutto / 1600 netto).
Rückwirkend wurde dann diese Reduzierung rückgängig gemacht und die Gehaltsabrechnung korrigiert.
ABER die Differenz zum Netto (400 EUR) habe ich vom Arbeitgeber nicht mehr erhalten (wurde als Schadensersatz argumentiert).
Ab 1.8. lief wieder alles korrekt.
Nun die Frage: wie kann ich diesen "Schadensersatz" als Aufwendungen in der Steuererklärung angeben?
Danke für Eure Hilfe
P.S. die Beträge sind nicht echt
Zeitraum | Brutto | Netto | Kommentar |
1.1.-30.6. | 3000 | 2000 | Vollzeit 40 Std |
1.7. | 2400 | 1600 | Reduzierung auf 32 Std (fälschlicherweise) |
1.7. | 3000 | 2000 | korrigierte Abrechnung aber die 400 EUR (1600 vs. 2000) wurden nicht mehr vergütet, erst ab 1.8. |
1.8.-31.12. | 3000 | 2000 | Vollzeit 40 Std |