Hallo Community,
als Umsteiger von Steuer-Spar-Erklärung (SSE) auf Steuer-Web habe ich folgende Frage:
In der SSE konnte ich hier eine Art "vereinfachte" Eingabe aktivieren. Damit konnte ich dann direkt den Gewinn oder Verlust eintragen. Bei Verlust erschien dann auch eine Möglichkeit diesen vor- oder rückzutragen.
Im Steuer-Web hab ich die Eingabe für Private Veräußerungsgeschäfte zwar gefunden, aber da kann ich nur den Einkaufspreis und den Verkaufspreis erfassen. Es gibt hier auch eine ja/nein Option, die eine Art einfachere Erfassung erlaubt, aber damit komme ich nicht ans Ziel wie in der SSE. Gibt es hier keine Möglichkeit den Gewinn oder Verlust direkt und vereinfacht einzugeben?
Oder muss ich z.B. Verkaufspreis 1000 €, Einkaufspreis 0 € für 1000 € Gewinn, bzw. z.B. Verkaufspreis 0 € und Einkaufspreis 1000 € für Verlust ausgeben?
Hiintergrund:
Ich nutze eine spezielle Software, die die kompletten Krypto-Transaktion trackt und auswertet und einen Steuerreport mit dem kompletten Gewinn / Verlust hierzu ausgibt. Da es viele Transaktionen sind, macht es keinen Sinn diese einzeln einzutragen, ist auch nicht üblich. Man gibt den kompletten Gewinn oder Verlust des Steuerjahres an.
Bei SSE kann man das wie gesagt sehr easy erfassen, nun hoffe ich auf eine ebenso einfache Möglichkeit im Steuer-Web.
Danke vorab,
S.