Heizkostenabrechnung mit Heizkostenverteilern und Wärmemengenzählern erstellen

  • ich heb nun das Schema bekommen, dadurch wird es für mich noch komplizierter.....

    Mit dieser technischen Zeichnung für eine Anlage, daraus kamm man kein Schema für die Warm- udn Kaltwasserzähler sowie die Wärmemengenzähler deuten.

    Und ich sehe, du hast eine Solaranlage für die Erwärmung des Warmwassers. Übrigens auch ich habe so eine ANlage.


    Das heißt, dass du noch einen Zählert für Solarwärme für Warmwasser eingeben musst. Denn von dem Verbrauch des Wärmemengenzähler Warmwasser wird dann vom Programm die durch die Sonne kostenlos gelieferte Warmwasserleistung in kWh abgezogen.


    Im Moment kann ich dir keine Hilfestellung geben, denn meine Fragen in meiner Anwort sind nicht beantwortet worden.

  • st meisten in der Solar-Regelung enthalten.

    Stimmt, habe ich auch. Nur muss man einen virtuellen - ich habe ihn Solarzähler genannt - anlegen, der dann die Stände entsprechend dem Abrechnungszeitraum beinhalten muss, denn dieser wird als Solarstromzähler in die Warmwasserheizgeschichte eingerechnet, so ist es beim HV.

  • Hier geht es um Solarthermie und nicht um PV-Strom.

    Das ist mir schon klar, denn ich habe ja gesagt, dass ich vom Solarmodul das Warmwasser aufgewärmt bekomme. Das bedeutet, dass die Solarenergie im Anzeigegerät, bei mir Viessmann, in kWh angezeigt wird. Und die Differenz vom 31.12.18 bis 31.12.19 ergibt die Summe für 2019, die bei der Berechnung der Wärmeenergie abgezogen werden muss.


    Wie der Zähler beim Vermieter heißt, weiß ich nicht.