Neue PV Anlage doppelte Buchungen

  • In 2019 nutze ich 40 Prozent IAB

    In 2020 20 Prozent SonderAfA


    Dann kam Anzahlungsrechnung 10% im Januar

    80% Teilzahlung im März und 10% Schlusszahlung im März. Bis dahin alles gebucht und korrekt. Am Jahresende 2020 noch normale JahresAfA.


    Dann habe ich die Anlagen angelegt.

    Alle zum 12.3., denn da war sie fertig aufgebaut. Ende März ging sie in Betrieb.


    Einmal die PV. Abschreibung 20 Jahre

    Einmal die Wallbox. Abschreibung 8 Jahre

    Und die Batterie. Abschreibung 10 Jahre


    Dann habe ich die Funktion buchen genutzt.


    Jetzt sind aber sowohl die Nettosummen als auch die Vorsteuersummen komplett doppelt drin. Was mache ich falsch. Normal sollte er zwar die Anlagen anlegen aber zumindest im 1. Jahr rein rechnerisch keine Nettosummen und Vorsteuer beachten.


    Wenn ich mir nun aber die Vorschau für die EÜR anschaue habe ich den doppelten Betrag der Gesamtanlage als Jahresverlust im ersten Jahr.


    Was ist falsch?