in Reihe geschaltete Wasserzähler voneinander abziehen und Rest einer Wohnung zuordnen?

  • Sorry errjot, aber das ist nicht richtig, was Du sagst. Die Betriebskostenverordnung in Punkto "Wasser" sieht wie folgt aus:


    "die Kosten der Wasserversorgung,
    hierzu gehören die Kosten des Wasserverbrauchs, die Grundgebühren, die Kosten der Anmietung oder anderer Arten der Gebrauchsüberlassung von Wasserzählern sowie die Kosten ihrer Verwendung einschließlich der Kosten der Eichung sowie der Kosten der Berechnung und Aufteilung, die Kosten der Wartung von Wassermengenreglern, die Kosten des Betriebs einer hauseigenen Wasserversorgungsanlage und einer Wasseraufbereitungsanlage einschließlich der Aufbereitungsstoffe;"


    Du meinst bestimmt die Heizkostenverordnung. Die findet aber in Häusern mit Kaltwasser und Durchlauferhitzern und Nachtspeicherheizungen keinerlei Anwendung. S. Anwendungsbereich der Heizkostenverordnung.


    Ich verbreite keine Falschabwicklungen, sondern zeige Lösungswege auf, die im Einklang mit dem, was gefordert ist, stehen. Siehe z.B. die richtige Anwendung von Abschlägen ohne Verrechnungskonten.

  • Lieber Mitstreiter, hier geht es nicht darum, was alles bei den Wasserkosten verrechnet werden kann und darf, sondern darum, wie der Wasserverbrauch abgerechnet werden muss.


    Es heißt:

    Wenn nicht alle Wohnungen mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind (das ist bei ihm der Fall), darf nicht verbrauchsabhängig abgerechnet werden, sondern muss die Umlage nach dem Flächenmaßstab erfolgen (BGB, Urteil v. 12.3.2008, VIII ZR 188/07, WuM 2008, 350)

    Das bedeutet, da bei ihm ja nicht nur ein Zähler fehlt und daher die Wasserkosten über die Wohnfläche abrechnen muss. Nur dann, wenn er im Mietvertrag stehen hat, dass der Wasserverbrauch nach Personen x Tage abgerechnet werden kann, dann darf er das.


    Seine Konstellation lässt keine andere rechtssichere Abrechnung zu.


    Zu deinen Ausführungen, dass ja Wasser immer in den Leitungen steht noch ein Hinweis.


    Wie bereits angegeben, messen die einzelnen Zähler nach Einbaulage verschiedene Verbrauchswerte. Daher hat der Gesetzgeber eine max. Differenz zwischen Summe Hauptwasserzähler zu Summe Wohnungswasserzähler von 20% erlaubt. Heißt wieder einmal, dass z.B. bei einem Gesamtverbrauch von 100 m³ und der Gesamtsumme der Wohnungswasserzähler von 80 m³ die Messdifferenz von 20% erreicht wäre. Umgekehrt geht es nicht, habe ich aber schon bei meinen vielen Prüfungen festgestellt.

    Und im Übrigen, unser Programm erkennt diese Differenz und schlägt jedem Wohnungswasserzähler einen bestimmten Prozentwert zu damit die Summe des Hauptwasserzählers auch abgerechnet wird. Sonst würde der Vermieter auf einem Teil der Kosten hängen bleiben.

    Und zuletzt, das Programm kann sehr wohl die Summen der Wohnungswasserzähler addieren!

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte gar nicht so eine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen, tut mir leid.

    Aber danke für die vielen Infos!


    Das bedeutet, da bei ihm ja nicht nur ein Zähler fehlt und daher die Wasserkosten über die Wohnfläche abrechnen muss.

    Was ich nicht verstehe: Eigentlich fehlt ja nur der Zähler vom EG, also ein Zähler...?

    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Demnach müsste der Verbrauch der EG Wohnung über die Differenzmessung erfolgen.

    Differenzzähler für das EG anlegen.

    Sorry - Vielleicht eine blöde Frage... aber wie?

    Ich kann bei den Zählern auswählen zwischen Haupt-, Verbrauchs-, Zwischen- und Allgemeinzähler.

    Oder ist mit Differenzzähler ein Zwischenzähler gemeint?


    Freundliche Grüße! :)

  • Moin moin,


    ach, wir haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und schlagen uns alle 53,8 m mal die Dinge um die Ohren :=). Passiert hier regelmäßig und ist im Grunde genommen von niemandem böse gemeint. Meistens liegt das Problem darin, dass man "nur" schreiben kann, und sich nicht in einem Gespräch austauschen kann.


    Gerade nachgesehen, was der von mir als "Differenzähler" betitelte Zähler im Hausverwalter ist: Es ist ein "Verbrauchszähler Einheit". Ich habe ihn intern "Differenzzähler" genannt, weil es Zählerstände sind, die per Differenz ermittelt worden sind. Das ist das, was ich als "virtuell" bezeichne".


    Grüße zurück :=).

  • Gerade nachgesehen, was der von mir als "Differenzähler" betitelte Zähler im Hausverwalter ist: Es ist ein "Verbrauchszähler Einheit". Ich habe ihn intern "Differenzzähler" genannt, weil es Zählerstände sind, die per Differenz ermittelt worden sind. Das ist das, was ich als "virtuell" bezeichne".

    Alles klar! Danke! :thumbup::)


    errjot: Danke, die Anleitung kenne ich, klärt meine Frage aber nicht: auch da ist nirgends von einem Differenzzähler die Rede...

  • Danke, die Anleitung kenne ich, klärt meine Frage aber nicht: auch da ist nirgends von einem Differenzzähler die Rede...

    Bitte den Begriff Zwischenzähler aus der Anleitung einmal nachschauen.


    Einen Differenzzähler im eigendlichen Sinn gibt es nicht als Definition. Vielleicht kappiere ich es auch nicht, was du so richtig für eine Konstellation im Haus hast, deine Aufstellung könnte etwas aussagefähiger sein.


    Nun aufgrund der vielen Meldungen, der eine oder andere hat da auch sicherlich nicht richtig das Konstrukt verstanden, möchte ich dir eine Erklärung noch geben.


    Du hattest zuletzt erwähnt, dass NUR EIN Zähler fehlen würde. Sollte es so sein, dann kann ich dir folgenden Hinweis zur Berrechnung einer Differenzmessung geben. Dann müsstest du eine Kaltwasserzähler für die EG anlegen, gerne mit Seriennummer 4711;) und würdest dort den Wert aus der nachfolgenden Tabelle eintragen.


    Damit kannst du einen Zähler mit bedienen. Sollten doch zwei Zähler fehlen, geht das nicht mehr.


    Die Werte, die ich eingetragen haben musst du auf deine Gegebenheiten abändern. Dann wäre das der "normale Zähler" für EG. Davon wird aber auch der Kellerzähler "bedient", dann musst du diesen (Kellerzähler) als Zwischenzähler setzen mit dann dem Hinweis, von welchem Zähler das Wasser kommt, also dem Kaltwasser EG.


    Der Rest, wegen Messdifferenzen der Wohnungszähler, wird dann vom Programm entsprechend auf die anderen Zähler umgelegt.


    Hoffe du kommst damit jetzt klar.