Krankenkassenbeiträge absetzen

    • Offizieller Beitrag

    Das wird in den Eingabemasken der Vorsorgeaufwendungen doch explizit abgefragt und sollte sich im Detail auch aus den Bescheinigungen Deines Versicherungsträgers über die dem FA elektronisch übermittelten Daten ergeben. Einfach einmal Zeile für Zeile dort durchgehen. Oder gleich für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) registrieren und die hintergelegten Daten abrufen.


    So oder ähnlich wurde die Frage übrigens schon öfters gestellt. Bitte künftig die Nutzungsbestimmungen des Forums insoweit beachten und auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur wissen in welchem Programmteil es eingepflegt wird, aber ich habe es auch schon gefunden, nämlich unter allgemeine Ausgaben (GK). Mehr wollte ich nicht wissen.

    Das habe ich doch auch so beschrieben:

    Eingabemasken der Vorsorgeaufwendungen

    sollte sich im Detail auch aus den Bescheinigungen Deines Versicherungsträgers über die dem FA elektronisch übermittelten Daten ergeben

  • Dann reden wir vielleicht von unterschiedlichen Programmen, ich bin in WISO Steuer Mac und bei mir gibt auf der linken Seite keine Eingabemaske für Vorsorgeaufwendungen sondern nur einen Punkt Allgemeine Ausgaben unter welchem ich dann unter GK selbst unter weitere Angaben zur GK das ganze anlagen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich habe keine Bescheinigungen meines Versicherungsträgers.

    Dann läuft da aber etwas schief. Wenn der die dem FA nicht elektronisch übermitteln würde, dann könntest Du die auch nicht als Vorsorgeaufwendungen abziehen. Das ist gesetzlich so geregelt. Und was er dem FA elektronisch übermittelt, muss er Dir auch entsprechend bescheinigen. Auch das ist gesetzlich geregelt.


    Dann reden wir vielleicht von unterschiedlichen Programmen, ich bin in WISO Steuer Mac und bei mir gibt auf der linken Seite keine Eingabemaske für Vorsorgeaufwendungen sondern nur einen Punkt Allgemeine Ausgaben unter welchem ich dann unter GK selbst unter weitere Angaben zur GK das ganze anlagen kann.

    Wir reden über die Mac-Version, da Du ja in dem Unterforum gepostet hast. Nur nutzt halt keiner der Moderatoren einen Mac und auch die meisten anderen User sind hier eher bei der windows-Version. Von daher ist man als Hilfesteller zwangsläufig auf Vermutungen angewiesen oder aber benötigt aussagekräftige bereinigte Screens. Erfahrungsgemäß ist die Programmbedienung aber ähnlich anwenderfreundlich und intuitiv sowie mit diversen Programmhilfen versehen. Und meistens gibt es dann auch noch mehrere Wege zum Ziel.



    Und teilweise ist die Zuordnung auch einfacher, wenn man einmal für die Eingabe von der Sortierung nach Lebensbereichen in die Sortierung nach Steuerthemen wechselt.