Brennstoffeinheit im Buchungskonto ändern - wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    für das Buchungskonto 4500 (Brennstoffkosten Heizanlage) hatte ich in der Vergangenheit als Brennstoffeinheit m^3 ausgewählt bzw. diese Voreinstellung übernommen. Ich würde das Konto gerne auf die Einheit kWh umstellen, dann allerdings werden die in der Vergangenheit bereits eingepflegten Daten mit falscher Einheit eingezeigt (werden also vom Programm NICHT von m^3 in kWh umgerechnet). Die alten Daten möchte ich jedoch mit korrekten Einheit im Programm erhalten und auch nicht alles nachträglich manuell korrigieren.


    Ich habe daher ein zweites Buchungskonto für die "Brennstoffkosten Heizanlage" angelegt, das wie gewünscht kWh als Einheit verwendet. Wenn ich dieses zweite Brennstoffkonto der Heizungsanlage zuordne glaubt das Programm irrtümlich aber, dass die Heizungsanlage mit einem zweiten Brennstoff befeuert wird und verlangt, dass der Warmwasseranteil mit einem Wärmemengenzähler erfasst wird (wir haben eine Gaszentralheizung mit verbundener Heizwärme- und Warmwassererzeugung). Evtl. muss ich also dem Haus auch noch eine neue "Heizanlage" in den Stammdaten für das neue Brennstoffkonto verpassen?


    Weiß jemand wie vorzugehen ist, wenn im Hausverwalter 2020 nachträglich die Brennstoffeinheit geändert werden soll?

  • Steuergeber

    Hat den Titel des Themas von „Brennstoffeinheit im Buchungskonto ändern“ zu „Brennstoffeinheit im Buchungskonto ändern - wie vorgehen?“ geändert.
  • für das Buchungskonto 4500 (Brennstoffkosten Heizanlage) hatte ich in der Vergangenheit als Brennstoffeinheit m^3 ausgewählt bzw. diese Voreinstellung übernommen.

    Jetzt meine Frage, warum willst du ein bestehendes System, was übrigens mit m³ logisch ist, ändern? Der Verbrauch auf der Gasrechnung lautet m³, die kWh werden aufgrund verschiedener Faktoren dann umgerechnet, denn die Lieferung über ein Jahr zieht fast immer einen anderen Brennwert mit an. Daher ist der Verbrauch in m³ schon korrekt.


    Du kannst nicht eine bestehende Brennstoffart ändern in dem du eine zweite Brennstoffart anlegen willst.


    Mach die doch das Leben nicht so schwer, denn mit m³ liegst du komplett richtig. Das was du vorhast, geht meines Wissens nicht.

  • Der Verbrauch auf der Gasrechnung lautet m³,

    Die Gasrechnung wird ja nicht nach m^3 abgerechnet sondern nach kWh. Die Gasrechnungen teile ich vorweg auf die betreffenden NK-Abrechnungsjahre auf. Das passiert anhand der kWh. Die Abläufe gestalten sich einfacher, wenn die gesamte Abrechnung und das Programm einheitlich in kWh laufen und ich nicht lange mit Heizwert und Zustandszahl, die sich auch noch unterjährig ändern können, rumrechnen muss. Weil die Wärmemengenzähler der (Fußboden-)Heizung auch kWh ausgeben kann ich auch einfacher die Aufteilung zwischen Gasverbrauch für Warmwasser und Gasverbrauch für Heizung vornehmen, wenn alles direkt auf kWh läuft. Ich mache das ja nicht aus Langeweile, sondern weil es mein Leben etwas einfacher macht.


    Zumal eine Umrechnung in Programm erfolgt mit der richtigen Einstellung.

    Schon klar, wie sollte ich sonst auch die Abrechnungen bisher gemacht haben.


    Nun, ich werde also mal ausprobieren eine neue Heizung einzupflegen, die dann den Brennstoff in kWh verwendet und die alte Heizung zeitgleich "beenden". Wird schon irgendwie gehen wenn ich sowohl Brennstoffkonto als auch Heizanlage neu erstelle und die alten Daten damit unangetastet lasse. Falls es klappt werden ich zur Info kurz berichten.

  • Die Abläufe gestalten sich einfacher, wenn die gesamte Abrechnung und das Programm einheitlich in kWh laufen und ich nicht lange mit Heizwert und Zustandszahl, die sich auch noch unterjährig ändern können, rumrechnen muss.

    Der Gasableser, oder wenn du es machst, wird den Verbrauch in m³ ablesen. Das heißt, du bezahlst die verbrauchte Gasmenge und indirekt den umgerechneten Faktor in kWh. Das soll aber jetzt keine Rolle mehr spielen, du machst es so und du bist damit zufrieden.


    Ich hoffe nur, dass du deine Berechnung dann auch richtig zu Ende bringst. Denn du musst bei deiner Art abzurechnen, händisch etwas ändern, sonst kommt ein falsches Ergebnis raus.

  • Der Gasableser, oder wenn du es machst, wird den Verbrauch in m³ ablesen. Das heißt, du bezahlst die verbrauchte Gasmenge und indirekt den umgerechneten Faktor in kWh.

    Nein :-).

    Es wird nicht nach Gasmenge abgerechnet. Weder vom Gasversorger noch in der Heizkostenabrechnung. Wir zahlen den Energiegehalt der Gasmenge. Bei gleicher Gasmenge im Sinne eines Normvolumens kann die enthaltene Energiemenge sehr verschieden ausfallen, was man ja einfach an den unterschiedlichen Heizwerten für verschiedene Gassorten erkennen kann. Genau deshalb erfolgt keine Abrechnung nach Gasmenge, sondern nach Energiemenge. Und die entsprechende Einheit lautet kWh und nicht m3.


    Ja, die Gasablesung erfolgt in m3, aber doch auch nur weil die unmittelbare Erfassung des Energiegehaltes technisch unnötig aufwändig wäre. So behilft man sich eben indem lediglich die Gasmenge erfasst und dieser nachträglich ein Energiegehalt zugewiesen wird. Die entsprechenden Umrechnungsfaktoren kann der Gasversorger zentral ermitteln. Das heißt aber nicht, dass die m3 Zahl darüber hinaus irgendwie relevant wäre. Ist sie nicht.

    Denn du musst bei deiner Art abzurechnen, händisch etwas ändern,

    Außer der Umstellung der Einheit von m3 auf kWh fällt mir spontan nicht ein was sonst noch händisch umzustellen wäre. Was genau meinst Du?