Unterschiede der Bedienpfade zwischen "Steuer: Mac", "Steuer-Sparbuch" und "Steuer: Web"

  • Moin.

    Wenn man sich mit Freunden austauscht, die die Software in einer anderen Variante als man selber verwenden, wäre es praktisch zu wissen, ob - und wenn ja wie - sich die Bedienpfade unterscheiden.

    Um einen Bedienpfad zu einem Formularfeld auf der Mac-Software zu ermitteln gibt es im oberen Bereich eine "Brotkrümelleiste", wo der Pfad zu sehen ist. Man kann ihn per Kontextmenübefehl "Verlauf" extrahieren.


    Beispiel:

    Selbständige, Betriebe und Unternehmen > Gewerbebetriebe > ***** - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Abschreibungen

    Gibt es eine Übersicht zum Beispiel in Form einer Tabelle, wie sich die Bedienpfade unterscheiden?

    Gibt es ansonsten erwähnenswerte wesentliche Unterschiede zwischen den 3 Varianten der Software, die Nutzer wissen sollten, wenn sie sich gegenseitig bei der Bedienung unterstützen?

    Danke.

  • Die erste Frage von mir lautete ja, ob überhaupt Unterschiede existieren.


    Gibt es Unterschiede?


    Zu Deinem Vorschlag, das Handbuch zu verwenden:

    Dort stehen keine Bedienpfade.


    Ein Bedienpfad ist z.B.:

    Selbständige, Betriebe und Unternehmen > Freiberufliche und selbständige Arbeit > ****** - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Sonstige Betriebsausgaben > Weitere Betriebsausgaben

  • Nein, "Lebensbereiche" meine ich nicht mit Bedienpfad.


    An meinem Beispiel für einen Bedienpfad kann man doch gut sehen, was es ist:
    Es ist eine Kette von Schritten in einem verschachtelten Baum. Man hangelt sich bis zum Ziel durch.


    Nur wenn man ihn kennt kann man in kurzer schriftlicher Form einen tiefer im Baum befindlichen Punkt präzise und einfach an einen anderen Weitergeben.

  • nein, da gibt es "bisher" (leider) noch keine Hilfen für.

    Wenn User speziell fragen wo was eingetragen wird, stricken wir uns meist die Leitern dahin selbst (nach Deinem Bsp. oder machen Screens.

    Kannst ja mal den Anfang machen und Buhl so eine Liste zukommen lassen :S

  • Du missverstehst mich noch immer.

    Ich suche nicht nach diesen Pfaden. Buhl stellt sie ja bereits über das Kontextmenü "Verlauf" bereit.

    Mich interessiert einfach nur:

    Unterscheiden sich die Versionen für Win und Mac und Web in ihren Bedienpfaden?

    Ist jetzt klar, was ich damit meine? Besser kann ich es nicht erklären.

  • Unterscheiden sich die Versionen für Win und Mac und Web in ihren Bedienpfaden?

    keine Ahnung ...ich nutze nur Win ^^

    aber Mac dürfte die gleiche Struktur haben. Im Grunde m.M.n. wurde alles aus einem großen Topf genommen und hier ein paar Bildchen hinzugefügt und dort etwas Farbe raus genommen.

    Sollte ja auch so sein, damit das Mac-Enkelchen dem Win-Opa zeigen kann wo er seine Erträge aus Kap. eintragen muss :thumbsup:

  • OK, ich vermutete das ja auch. Aber wenn niemand mitliest, der das sicher sagen kann, werde ich doch den Buhl-Service kontaktieren. Hätte ja sein können, dass hier jemand beide Versionen nutzt.


    Sollte die Struktur identisch sein, dann bleibt die Frage, warum es hier im Forum unterschiedliche Rubriken für die Versionen gibt.

  • Ich habe den Buhl-Support kontaktiert:

    Die Bedienpfade sind identisch.


    Für mich folgt daraus:
    Es wäre sinnvoll, wenn die Verantwortlichen für das Forum, die Rubriken der Mac- und der Windowsversion zusammenlegen.
    So wären alle Fragen zur Bedienung gebündelt an einem zentralen Ort. Das erleichtert Suchenden die Arbeit und es schafft Klarheit.



    Ergänzend wollte ich bei Buhl erfahren, ob es irgendeinen Weg gibt, einem anderen befreundeten Wiso-Nutzer (mit dem man sich gerade zu Fragen der Bedienung austauscht zum Beispiel) eine Bedienmöglichkeit zu geben, wie er mit einem einzigen Schritt zu einem Formularfeld springen kann.

    Also exakt die Funktionalität eines Lesezeichens.


    So etwas gibt es zur Zeit leider nicht.


    Denkbar wäre ein System wie in einem großen Online-shop. Der hat ebenfalls ein tief verschachtelte Struktur. Um zu einem Produkt zu gelangen genügt es im Suchfeld eine Bestellnummer einzutippen. Schon landet man am Ziel.

    Jedes einzelne Formularfeld könnte analog dazu also eine ID haben.

    Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der das gut finden würde.

    Vergessen zu fragen habe ich, ob es eine "Sitemap gibt". Also einen vollständig ausgeklappten Baum der EStE, wo also alle Äste ebenfalls ausgeklappt sind.