Rechnung für den Hausverwalter

  • Hallo zusammen,


    habt ihr auch zufällig jetzt eine Rechnung von Buhl erhalten? Bei mir ist nur der MwSt.-Satz von 19% ausgewiesen, obwohl die Laufzeit von Juli 2020 bis Juli 2021 geht. Liege ich falsch, oder müsste hier nicht aufgesplittet werden zwischen 16% bis zum Jahresende und dann wieder 19% MwSt?


    Montägliche Grüße :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass Buhl den Spaß hier also Abo ansieht. Dann gilt:


    Zitat

    Laut Angaben des Bundesministeriums der Finanzen ist bei Leistungen, die nur einmal im Jahr abgerechnet werden (wie Jahresabonnements) ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz für den gesamten Zeitraum anzugeben. Ausschlaggebend für die Höhe des Steuersatzes ist dabei das Ende des Leistungszeitraums.

    aus der Sicht sind die 19% für die gesamte Rechnung in Ordnung.


    Interessant finde ich, dass Buhl mir die gleiche Rechnung zweimal eingestellt hat. Einmal als "WISO Hausverwalter 365 Plus" und einmal als "Modul Wohneinheiten" auf der Rechnung ist sowohl das Grund- als auch das Erweiterungsmodul enthalten...

    Wenn ich nicht mehr antworte heißt das nicht, dass ich überzeugt bin oder zustimme. Manche Dinge lasse ich einfach so im Raum stehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von gdrexl ()