nach Update auf 6341 Fehler bei IST-Versteuerung

  • Moin,


    bislang hatte ich mich zurückgehalten, das Update 6341 aufzuspielen. Zum Glück!


    Nach Installation des Updates 6341 ist es nun nicht mehr möglich, bei IST-Versteuerung eine Kundenzahlung zu verbuchen.

    Bei der Verbuchung im Hauptbuch - und gemäß IST-Versteuerung mit dem Steurschlüssel 5 (MwSt 16%) - bekommt man folgende Fehlermeldung:


    Beim Gegenkonto XYZ (Kunde) wurde ein Steuerschlüssel hinterlegt, der sich von dem im Buchungssatz unterscheidet.


    Aber selbstverständlich unterscheidet sich der Steuerschlüssel nicht, denn natürlich wurde auch die Rechnung mit dem Steuerschlüssel 5 (MwSt 16%) verbucht.


    Bis vor dem Update 6341 ging das alles noch problemlos, wie ich auch im Buchungsarchiv sehen kann.

    Ausgangsrechnungen und Zahlungen sind mit dem neuen Steuerschlüssel 5 (16 %) entprechend IST-Versteuerung verbucht.


    Hat noch jemand dieses Problem und konnte es lösen?

    Ansonsten bleibt mir nur die Wahl, wieder auf 6337 zu downgraden.


    Es ist doch unglaublich, was durch Updates unnötigerweise immer wieder zerschossen wird! :cursing:


    Entnervten Gruß,

    Chris

  • Ich habe eine Lösung gefunden, die ein Weiterarbeiten auch ohne Downgrade möglich macht.


    Beim Verbuchen der Zahlung im Hauptbuch wird ja durch das System dem Debitorenkonto automatisch der Steuerschlüssel vorangestellt, in diesem Falle nun die 5 (MwSt 16%), sobald man die bezogene Belegnummer eingibt. (Die habe ich mir rechts auf dem Bildschirm immer sichtbar unter Details - offene Posten hinterlegt)

    Wenn man diesen vorangestellten Steuerschlüssel nun händisch rauslöscht, ihn aber in der Zeile darunter stehenlässt, verschwindet komischweise die Fehlermeldung und die Zahlung kann korrekt verbucht werden. Auch die MwSt wird korrekt von nicht fällig 16% auf fällig 16% verbucht.

    Dabei muss man natürlich darauf achten, dass das Skonto-Konto das richtige bleibt (16%) und auch die berechnete Steuer sich rein monetär nicht verändert.


    Etwas mühsam, aber wenigstens ein Weg um weiterarbeiten zu können.


    Gruß

    Chris

  • Das selbe Problem besteht hier auch. Ich habe Buhl bereits eine Mail zukommen lassen.
    Tatsächlich ist es wie oben beschrieben. Der Steuerschlüssel vor dem Debitor passt mit "5", dennoch wird der 19% Satz mit St Schlüssel "3" genommen.
    Bitte schnell beheben!

  • Hallo s-websystems,


    Meine ausführliche Fehlerbeschreibung dazu hat der Support bereits beantwortet mit (sinngemäß) :


    a) Können wir nicht nachstellen!

    b) müssen sie ja auch so, so, so und so mit dem und dem Schlüssel machen. Hätten sie merken müssen...(also: Du User/Kunde nur zu dösig)...

    c) Musst Du ab jetzt Zusatzvertrag abschließen!


    Kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Wir sind eben in gewohnt guten Händen.

    Hatte ja BUHL auch schon geschrieben. "Für Sie als User ändert sich nichts."


    Na, dann lass doch bitte mal hören, was Sie Dir nun auf Dein Ticket hin schreiben.

    Vielleicht können die sich ja tatsächlich irgendwann einmal vorstellen, ohne sich dabei anzustellen, wenigstens zu versuchen etwas nachzustellen...


    MfG


    P.s.:

    Schritt 1/3 des Umstellungs-Assistenten nach der V.6341 wiederholt oder nicht (hier), das Kennziffern-Gewurschtel mit der beabsichtigten "Harmonisierung" der MWst.-Schlüssel von U365 zu DATEV ging - für zumindest die Hauptbuch-Buchungs-Automatik mit den vorangestellten ermäßigten Schlüsseln -
    wohl voll daneben.