+EILT+ WISO SteuerSparbuch 2020: "Fehler beim Öffnen der Datei. Diese Datei hat ein unbekanntes Format und kann daher nicht geöffnet werden"

  • Liebe Community,


    ich bin so gut wie fertig mit meinen Eingaben in das Programm gewesen. Gestern Abend habe ich die letzten Daten gegen 21:00 Uhr eingegeben, gespeichert und das WISO Programm beendet. Um 23 Uhr habe ich nochmal meinen Laptop benutzt ohne das WISO Programm zu nutzen.


    Heute Morgen wurde mir angezeigt, dass eine Sicherungskopie vom Zeitpunkt ca. 23 Uhr eingerichtet sei und ob ich diese nutzen möchte. Ich bejahte und sehe nun im Programm selbst aber auch im Ordner, wo ich die Datei abgespeichert habe, dass die Größe der Datei nun durch die vorgeschlagene Sicherungsaktion des Programms 0 Byte beträgt (zerschossen?!).


    Im Speicherordner habe ich noch folgende Datei, die mir etwas Hoffnung macht:


    "Einkommensteuer für das Jahr 2019.steuer2019.bak" - 452 KB


    Nun meine Frage an die Community: Kann ich diese Datei irgendwie zur Wiederherstellung nutzen? Das ist echt schade, weil ich sehr viel Zeit in die Eingabe aller Daten investiert habe und ich noch nie solch ein Problem hatte.


    Beim Klicken auf die WISO steuer:Sparbuch Einkommenssteuererklärung 2019 Datei wird der selbige o.g. Fehler angezeigt.


    Kann mir jemand helfen? 1000 Dank.

  • Dann rufe doch die .bak - Datei auf und speicher sie anschließend unter .steuer19


    Dafür sind Sicherungen da ... ich würde aber trotzdem vorher eine Sicherungskopie machen ...


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Genau das habe ich soeben gemacht und es hat geklappt!!!


    Davor habe ich die .bak-Datei nochmal an einem anderen Ort zur Sicherheit abgespeichert.


    Vielen Dank, you made my Day :-) Kurz vor Abgabefrist muss ich nicht nochmal von vorne anfangen, das ist ein Segen.


    Gleichzeitig wäre es super, wenn diese Fehlergenerierung überwacht wird und falls sie gehäuft auftritt zu überlegen, wie dies programmseitig behoben werden könnte.


    Ich wünsche einen schönen Tag und eine super Woche! Herzlichen Dank nochmals!