Hauptwohnsitz / Nebenwohnsitz

  • Liebes Forum,


    ich hätte eine Frage zur aktuellen Steuererklärung.


    Meine Situation:

    Arbeit in Erlangen seit 2010 (mit Möglichkeit zum Homeoffice)

    Verheiratet seit 2013

    Getrenntlebend seit 2018

    Geboren und Nebenwohnsitz in Gera


    Seit 26.11.2018 Hauptwohnsitz Erlangen, Nebenwohnsitz Gera

    Seit 01.03.2019 Alleiniger Wohnsitz Gera (täglich Pendeln Gera <-> Erlangen) aufgrund Krankheit der Mutter

    Seit 01.09.2019 Hauptwohnsitz Gera, kleine Nebenwohnung Erlangen (pendeln ca. 2-3 die Woche), da mir das tägliche pendeln zu hart wurde - habe nun auch 1-2 x die Woche Homeoffice



    Meine konkreten Fragen:

    1. Muss ich begründen, warum ich in Gera Hauptwohnsitz habe, obwohl ich in Erlangen arbeite? Wenn ja, wie (Krankheit Mutter, Elternhaus)? Extra Formular, Anlage?

    2. Wie gebe ich das bei der Steuererklärung am besten an? Meine Vorgehen:

    * 01.01 -28.02. kein Weg zur Arbeit

    * 01.03.-31.08. Wegstrecke hin und zurück 400 km täglich (darf man das so angeben?)

    * 01.09.-31.12. kein Weg zur Arbeit, aber dafür doppelte Haushaltsführung (Kann man das so angeben? Wie begründe ich das? Ich habe hier in Gera eine komplette Wohnung im Haus meiner Mutter und kümmere mich um meine Mutter: Wäsche, Kochen, Einkaufen, Garten usw.)


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt super von euch ;)


    Vielen Dank und beste Grüße.


    Marc

  • Moin!


    Wo Dein Hauptwohnsitz ist, erschliesst sich daraus, wo Du gemeldet bist. Wenn Du Dich immer umgemeldet hast und Deine Meldebescheinigungen hast, musst Du das eigentlich niemandem erklären.

    Die Wegstrecke zur Arbeit wird nur einfach gerechnet = Entfernungskilometer. (nicht hin und zurück!) Die Tage des Homeoffice dürfen da nicht eingerechnet werden.


    Ich kenne eine Anerkennung der doppelten HH-Führung nur für den Grund, dass die Zweitwohnung den Arbeitsweg erheblich verkürzt und eben deswegen existiert.


    Gruß

    Chris