Unterschied zw. Steuerschlüsseln "USt § 13b UStG 19% Andere Leistungen" und "USt § 13b UStG 19% Leistungen"

  • Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den folgenden beiden Steuerschlüsseln liegt?

    "USt § 13b UStG 19% Andere Leistungen" und

    "USt § 13b UStG 19% Leistungen"

    Ich habe ein paar Testbuchungen damit gemacht und die dann in die UST-VA übertragen und es wurden bei beiden exakt die gleichen Konten angesprochen, d.h. sie führten zu exakt dem gleichen Ergebnis.

    Vielleicht weiß jemand mehr?

  • Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den folgenden beiden Steuerschlüsseln liegt?

    Der § 13b UStG hat ja mehrere Absätze und je nach Art der Umsätze wird die Bemessungsgrundlage und die daraus resultierende Steuer in verschiedene Felder eingetragen.

    Nein, es wird eben nicht in verschiedene Felder eingetragen. Die beiden mit dem roten Pfeil markierten Steuerschlüssel werden in exakt die gleichen Felder eingetragen, deshalb bin ich ja so verwirrt ?(

  • Nein, es wird eben nicht in verschiedene Felder eingetragen. Die beiden mit dem roten Pfeil markierten Steuerschlüssel werden in exakt die gleichen Felder eingetragen, deshalb bin ich ja so verwirrt

    die Logik der Steuerschlüssel basiert darauf,dass die Geschäftsvorfälle in der Umsatzsteuer-Voranmeldung an der richtigen Position ausgewiesen werden und die Steuer korrekt berechnet wird.

    Wenn du nun bei Deinem Buchungssatz anstelle des vorgegeben Steuerschlüssel den darüber liegenden wählen würdest, erschiene der der Steuersatz-Betrag im Formular an anderer Stelle.