Hausgeldabrechnung - Handwerkerleistung und Fahrtkosten Ausbildung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich bin Eigentümer einer Wohnung.


    1.) Ich bin gerade dabei die Hausgeldnebenkosten in die Software einzutragen.


    Bei uns werden Haushaltsnahe und Handwerkskosten sehr gut aufgelistet in der Abrechnung.

    Bei Haushaltsnahe Dienstleistungen, nehme ich aus meiner Abrechnung, den Anteil, denn ich zu bezahlen habe, richtig?


    Wie funktioniert das bei den Handwerkskosten. Ich muss ja in der Software Rechnungsbetrag und Lohnanteil eintragen.


    Bei mir in der Hausgeldabrechnung steht zum einen die Gesamtrechnung, also was die Dienstleistung komplett gekostet hat und dann gibt es ein Verteilerschlüssel und das ergibt dann MEIN Anteil denn ich bezahlen muss.


    Verstehe ich da jetzt richtig, ich trage in der Software unter Rechnungsbetrag, die Gesamtsumme der Position und im Lohnanteil, gebe ich MEIN Anteil ein, den ich zu bezahlen habe?


    2.) Ich hab 2019 noch eine (Erstausbildung) gemacht. Hier bin ich im Betrieb und in die Berufsschule gefahren.

    Ich weis, die erste Tätigkeitsstätte (also mein Betrieb), kann ich ganz normal über die Werbungskosten => Pendlerpauschale (einfachen Weg) eintragen.

    Zur Berufsschule kann ich die Fahrt allerdings sowohl hin als auch zurück eintragen.
    Dass muss ich wohl als "Dienstreise" eintragen.


    Aber wo genau trage ich das in der Software ein?


    Ich hab ja einmal die Pendlerpauschale unter "Werbungskosten", dann kann ich nochmal unter "Sonstige Ausgaben" => Ausbildung wieder die "normale" Pendlerpausche eintragen und wo trage ich den Weg zur Berufsschule ein (hin UND zurück)


    Danke

    Grüße