Eingabe EÜR-Ergebnis

  • Liebes Forum,

    ich nutze das WISO SteuerSparbuch 2020 für meine ESt-Erklärung 2019. Ich bin selbstständig und würde gern das Ergebnis meiner EÜR eintragen (die EÜR selbst wurde von meinem Steuerbüro erstellt).

    Die Software bietet an der entsprechenden Stelle


    > Übersicht zum Erfassen der Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit


    >> Haben Sie "Die Gewinnermittlung erfolgt nach § 4 Abs. 3 EStG (EÜR)" ausgewählt, erhalten Sie folgende Alternativen für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung zur weiteren Auswahl:


    >>> die Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist bereits anders erstellt worden


    die folgende Erklärung:


    Wenn Sie die Einnahmen-Überschuss-Rechnung bereits anders erstellt haben, besteht auch für diese Option eine Möglichkeit zum Erfassen der Daten. Zum einen können Sie nur den Gewinn oder Verlust eintragen, wenn Sie die Einnahmen-Überschuss-Rechnung bereits manuell erstellt haben und an dieser Stelle nur den Wert erfassen wollen.



    Interessanterweise finde ich aber kein Feld in dem ich "nur den Wert" (also EÜR-Ergebnis) erfassen kann. Kann mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank vorab!






    • Offizieller Beitrag

    Interessanterweise finde ich aber kein Feld in dem ich "nur den Wert" (also EÜR-Ergebnis) erfassen kann. Kann mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen?

    Wie von @reaktion dargestellt ist es eigentlich in keiner der Einkunftsarten zu übersehen, wenn man Zeile für Zeile vorgeht.