Testversand

  • Hallo zusammen,


    eine hoffentlich sehr einfach zu beantwortende Frage. Wenn ich die Steuererklärung mit einem ELSTER Zertifikat im WISO Programm für MAC digital abgeben will (valides Zertifikat ist vorhanden und hinterlegt), werden mir die Unterlagen für das Finanzamt im Vorschaufenster entweder als "Testfall" oder ,nach Deaktivierung des Testversands in den Einstellungen, als "Entwurf" angezeigt. Heißt dies, dass ich keine wirksame Steuerklärung gegenüber dem Finanzamt abgebe? Wenn dem so ist, wie stelle ich das um? Ich konnte leider keinen Hinweis in den Einstellungen finden.


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,

    Clippo

    • Offizieller Beitrag

    Testversand ist ein Testversand, eben so wie es da Wort sagt. Und Entwurf ist die Vorschau für Dich, die Du im Falle des gewünschten tatsächlichen Versands zur Ansicht und Prüfung noch einmal angeboten bekommst.

  • Danke für die Rückmeldungen. Mir war nicht klar, dass sich die Entwurffassung in die wirksame Steuererklärung nach dem Absenden umwandelt.


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.


    Gruß,

    Clippo

    • Offizieller Beitrag

    Speicher den Entwurf dann doch mal ebenso als PDF ab wie auch das PDF nach dem Versand und vergleiche die beiden.


    Sollte auch beim Testversand so sein, nur der Querdruck dürfte unterschiedlich sein. Müsstest Du mal ausprobieren.