Konto 4760 MwSt ändern

  • Hallo,


    ich erstelle Gutschriften über Provisionen. Das mache ich über den Punkt Verkauf, den Buchungssatz lese ich dann ein, lautet 904760 an Lieferant. Die Gutschrift habe ich mit 16 % erfasst. Im Hauptbuch erscheint nun die Fehlermeldung, dass bei dem Konto 4760 ein anderer Steuerschlüssel als im Buchungsatz hinterlegt ist. In den Einstellungen vom Konto 4760 war bisher kein Steuerschlüssel hinterlegt, ging immer problemlos. Jetzt habe ich da mal die 16 % hinterlegt und die Fehlermeldung bleibt, egal ob mit Steuerschlüssel im Konto 4760 oder nicht. Kann man da noch irgendwo was ändern?

  • Hafensaenger

    Hat den Titel des Themas von „Konto 4762 MwSt ändern“ zu „Konto 4760 MwSt ändern“ geändert.
  • Hallo Hafensaenger,


    1. Wenn Du hier wirklich Vorsteuer 16% buchen musst, wäre dann nicht die "70"4760 richtiger?

    Eine vorangestellte "90" (nach der alten Schlüsselung) erzeugt Vorsteuer 19%.


    2. Wenn aber MwSt. 16% erforderlich ist, dann (regulär nach der alten Schlüsselung) "50"4760. **


    **(zu 2.):

    Chris808 hatte bereits hier über eine Fehlfunktion seit der V.6341 berichtet.

    Sie schreibt hierin auch, wie man - mit Einbußen bei der Übersichtlichkeit im Archiv- trotzdem zunächst korrekt buchen kann.

    Danke dafür!


    P.s.:

    Schritt 1 bzw. 3 des Umstellungs-Assistenten nach der V.6341 wiederholt oder nicht (hier), das Kennziffern-Gewurschtel mit der beabsichtigten "Harmonisierung" der MWst.-Schlüssel von U365 zu DATEV ging, für zumindest die Hauptbuch-Buchungs-Automatik mit den vorangestellten ermäßigten Schlüsseln, wohl voll daneben.

    Der Support hat es allerdings noch nicht gemerkt und kann es auch nicht nachstellen. "Musst Du Zusatzvertrag machen". Sicherlich...


    MfG