CSV-Import aus PayPal

  • Hallo,

    ich versuche vergeblich eine CSV-Datei aus PayPal in WISO Mein Geld 365 (Version: 26.0.0.14) zu importieren.

    Mein Problem dabei ist, dass bei dem Import die Zuordnung der Spalten nicht angezeigt wird. - Ich kann die Spalten also nicht direkt zuordnen.
    Wenn ich dann auf "fertigstellen" klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich noch Spalten zuordnen soll.
    Das könnte ich dann auch tun... aber in dem Auswahlfenster werden meine Spalten dann als kommaseparierte Zeilen angezeigt. Ich habe also nicht mehrere Spalten, sondern alles in einer Spalte.

    Ich habe schon folgende Dinge probiert/getan:
    - überflüssige Zeilen/Spalten entfernt
    - Spalten nach den MG-Spalten benannt
    - ";" in "," umgewandelt
    - als kommaseparierte Liste (in der Ansicht in Excel) importiert
    - in Spalten (in der Ansicht in Excel) umgewandelt und dann als kommasparierte CSV abgespeichert und importiert

    Im Anhang ist ein Bild, wie es aussieht, wenn ich die Daten importieren möchte.



    PS: Falls es wichtig ist: ich möchte gerne ältere Daten (die so von PayPal nicht mehr automatisch abrufbar sind) in ein bereits verbundenes PayPal-Konto integrieren.

  • Ich habe das Problem inzwischen gelöst.

    Falls jemand auch nicht weiß, wie er es hin bekommt:
    1. Die " um die Daten einfernen -> strg/ctrl H und dann " durch leeres Feld ersetzen.

    2. Die Daten in Spalten umwandeln. -> In der geöffneten Datei die erste Spalte markieren und dann über "Daten" - "Text in Spalten" - getrennt - Komma - die Datei umwandeln.
    3. Die erste Spalte der Zahlen müssen Daten (und nicht Feldnamen) enthalten - Diese Benennung also löschen und direkt mit den Daten anfangen.
    4. Das Datumsfeld braucht man doppelt, um es dann zuweisen zu können.
    5. Als CSV (Trennzeichen getrennt) abspeichern.

    Damit hat es bei mir funktioniert.
    Ich würde mir wünschen, dass es in der Anleitung der Software eine klarere Kommunikation geben würde, wie die CSV-Datei aufgebaut sein muss, damit es funktioniert...

    Hier ist noch ein Screenshot der endgültig bearbeiteten Datei... ich hoffe das hilft meinen "Nachfolgern":