Zweitwohnsitz und Firmenwagen - welche Wegstrecke wird besteuert?

  • Hallo.


    Ich stehe kurz vor einem Jobwechsel. Die Firma liegt über 300 km von meinem Erstwohnsitz entfernt und offeriert mir einen Firmenwagen. Da diese Wegstrecke naturgemäß nicht jeden Tag zurückgelegt werden kann, möchte ich einen Zweitwohnsitz unweit der Firma etablieren.


    Meine Frage: Folgerichtig müsste doch bei der Besteuerung der km des Firmenwagens die Distanz zwischen Zweitwohnsitz und Firmensitz veranschlagt werden?


    Viele Grüße und lieben Dank an alle vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Wir dürfen hier steuergestalterische Fragen aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht beantworten.


    Du solltest den Sachverhalt ohnehin vor Abschluss entsprechender Verträge mit Deinem Arbeitgeber sowie dessen Buchhaltung oder Steuerberater besprechen und offene Fragen klären. Die 0,03%-Regelung ist da nicht das einzige Problem.

  • Hier könnte man ja auch einmal in die LStR zu § 8 EStG schauen - da gibt es auch für die Familienheimfahrten einen Hinweis. Insbesondere R 8.1 LStR ist hier ziemlich einschlägig.