Das ist alles so frustrierend....

  • Mmmmmh, ich habe noch nie so viel Zeit gehabt in die Foren zu schreiben. Eine kleine Änderung in einer Buchung, Filter ändern bei den Einnahmen / Ausgabe u. ä. und Zeit ... Zeit Kaffee zu trinken, Foren schreiben, nebenbei Mieteremails beantworten.

    Und der Rechner ist jetzt auch nicht so langsam: Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @ 3.00GHz


    Das geht gar nicht!

    Warum muss eine funktionierende und einigermaßen flotte Datenbank geändert werden?

  • Lass hören, was Du als neue SW nehmen wirst...ich schaue auch schon lange und finde kaum etwas Vergleichbares, bei allen Mängeln...

    Gucken Sie sich einmal Domus HV an - wir hatten es in der DOS Version. Ich habe dann den Umstieg auf die "neue" Version nicht mitgemacht, konnte es unter XP immer noch nutzen (Wir waren wohl die letzten, die es auch ohne Supportangebot nutzten :) ) Als XP dann endgültig nicht mehr ging, bin ich hierher umgestiegen. Aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Und wenn ich das hier lese werde ich mir wohl doch noch einma Domus angucken :(

  • Lass hören, was Du als neue SW nehmen wirst...ich schaue auch schon lange und finde kaum etwas Vergleichbares, bei allen Mängeln...

    Gucken Sie sich einmal Domus HV an - wir hatten es in der DOS Version. Ich habe dann den Umstieg auf die "neue" Version nicht mitgemacht, konnte es unter XP immer noch nutzen (Wir waren wohl die letzten, die es auch ohne Supportangebot nutzten :) ) Als XP dann endgültig nicht mehr ging, bin ich hierher umgestiegen. Aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Und wenn ich das hier lese werde ich mir wohl doch noch einma Domus angucken :(

    Ja, Domus1000 hab ich auch als Test installiert. Ebenfalls mehr aus der Profiecke. Da hat mir aber das generelle User-Interface nicht wirlich gut gefallen, das ist irgendwie arg verschachtelt und nicht intuitiv. Und teuer, 50 Einheiten Grundpaket für 649.- Euro. Nochmal 100 Einheiten, 250 Euro extra.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Ist wech.....

    So ist es. Bin auch "wech".

    Konnte günstig eine WinCasa Version kaufen und upgraden auf die neueste Version.


    Damit endet für mich mit Ablauf von 2020 die Nutzung von Wiso Hausverwalter, und wohl auch die liebgewonnene Beschäftigung mit den Charakterköpfen hier im Forum. :thumbsup:

    Ab und zu schau ich sicher mal vorbei, zumindest bis alle Einheiten für 2020 abgerechnet sind werd ich den HV doch noch nutzen. Aber parallel dann auch die neue "Braut".


    In dem Sinne, bleibts gesund!<3

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • und wohl auch die liebgewonnene Beschäftigung mit den Charakterköpfen hier im Forum

    Danke, wenn du auch mich gemeint hast, wovon ich ausgehe.


    Hoffe, dass deine neue Version von dem Hersteller besser gepflegt wird, wie im Moment der HV. Trotz inzwischen über zwei Jahren Hinweise an die "Entwicklung" haben die es immer noch nicht hinbekommen, eine bestimmte Info an entsprechender Stelle sichtbar zu machen. Gottseidank ist wenigstens der Rechenweg korrekt.


    Schade, dass du gehst, du konntest besonders für die WEGler viele hilfreiche Unterstützung geben.


    Mach ed jut und bleib gesund:thumbup:

  • Danke für die Beiträge - dann werde ich mir WinCasa auch noch einmal ansehen...

  • Aber gern... ;)  :beer: :gamer:


    Du bist ja schon auf Platz 16 der Top-Schreiber-Liste im Forum? :thumbsup: :thumbsup: ein Erleuchteter, und trotzdem stresst Dich ein Mod mit Punktevergabe?


    Mir hat er auch wieder eine Ermahnung erteilt... Aber gut, wer's braucht. :rolleyes:


    Sag mal, Du hast doch sicher die neueste Version, oder? Kann man eigentlich mittlerweile die Heizkostenabrechnung per Datenübermittlung an die GDM geben und holen, ohne das manuell eintragen zu müssen? Und wie ist es mit Einbindung von Funkdaten bzw. Bereitstellung der monatlichen Verbrauchsübersicht an Bewohner, geht das?


    VG

    Data

  • Du bist ja schon auf Platz 16 der Top-Schreiber-Liste im Forum?

    Das wird sich sicherlich in der nächsten Zeit ändern. Mit 77 muss ich mir manche Bemerkungen nicht mehr antun :)


    Mir hat er auch wieder eine Ermahnung erteilt... Aber gut, wer's braucht.

    Wie dir auch, dann herzlich Willkommen :thumbup:



    Sag mal, Du hast doch sicher die neueste Version, oder?

    Noch, denn ich werde mich vermutlich doch nicht mehr bei einem anderen Anbieter umsehen. Übrigens, bei Lexware gibt es auch ein Forum, da wird doch etwas anders mit den Nutzern umgegangen. Und die HV Software ist doch etwas anstrengend, wenn man Buhl hat. WinCasa, da muss ich in meinem Alter noch einen Kredit aufnehmen.. ;)


    Kann man eigentlich mittlerweile die Heizkostenabrechnung per Datenübermittlung an die GDM geben und holen, ohne das manuell eintragen zu müssen? Und wie ist es mit Einbindung von Funkdaten bzw. Bereitstellung der monatlichen Verbrauchsübersicht an Bewohner, geht das?

    Nein, da ist Handarbeit gefragt. Leider geht das nicht, und das wird auch jeden, der die Daten monatlich bekommt, viel Zeit kosten. Seitens Buhl ist bisher keine Info gekommen, dass daran gearbeitet wird.

    Könnte aber auch sein, dass sie etwas mit dem Schnellfeuergewehr produzieren. Da ich früher Beta-Tester war hatte ich immer einen guten Draht zu der Entwicklung. Doch die ist so gut wie abgeschnitten (ich soll die Fehler dem Support melden), denn ich zeige viele Fehler auf, doch dann kommt das bekannte Schreiben, dass sie es der.... Und dann tut sich erstmal nichts.


    Meine letzte Anfrage war wegen Mietminderung, da mit dem Programm dies zwar möglich ist, doch wenn diese nur die Heizkosten betrifft, geht das nicht, denn der HV berechnet dann auch noch von den Nebenkosten, und das ist falsch.

    Dazu hat mir der Support geschrieben, dass eine Einzelberechnung nicht möglich ist und laut Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt, also abgestellt, wird.


    Aber ich habe jetzt zu deiner Frage auch noch andere Punkte angesprochen, muss vorsichtig sein, sonst kommt wieder der Monatsausschluss. Obwohl, ich verabschiede mich sowieso aus diesem Forum, denn ich denke, lieber nicht mehr aufregen.

    Ich bekomme immernoch über meine Mail Anfragen :)


    Gruß aus RLP

  • Die Entwicklung ist schon traurig. Ich arbeite mittlerweile auch schon 13 Jahre mit dem HV und jedes Jahr beim Versionwechsel sind die gleichen Fehler drin, bei z.B. sind Buchungsjahre durcheinander...man gewöhnt sich dran.


    Was ich als absolutes Manko betrachte, es gibt eine Mac-Version für Vermieter, aber nicht für den HV.


    Ich suche weiterhin nach einer Mac-Version

  • Die Entwicklung ist schon traurig.

    Was meinst du damit, denn da wird gearbeitet, und wo gearbeitet wird, "fallen Späne".



    mit dem HV und jedes Jahr beim Versionwechsel sind die gleichen Fehler drin,

    Mit der Version HV2020, damit konnte das Abrechnungsjahr 2019 abgerechnet werden, hat die jährliche Installation des HV aufgehört, denn jetzt gibt es die HV365. Das bedeutet, du musst nur die Updates einspielen, dabei wird auch deine Lizenz geprüft und um ein Jahr erweitert, wenn du den Jahresbeitrag bezahlt hast.

    Also keine jährliche Installation mehr, was doch auch gut ist.

    sind Buchungsjahre durcheinander...man gewöhnt sich dran.

    Was meinst du damit, was soll da durcheinander sein, da bitte mal eine entsprechende Info hier angeben, ich kann mir da nichts drunter vorstellen.

    es gibt eine Mac-Version für Vermieter

    Der Vermieter ist ein einfaches Programm um eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Das Programm kannst du nicht mit dem HV vergleichen, womit man eine Hausverwaltung wie WEG usw. machen kann, mit dem Vermieter kannst du das alles nicht, halt ein kleines Hilfsprogramm, so meine Definition.


    Denke, dass das auch der Grund ist, warum der Vermieter auf dem Mac läuft. Aber das ist nur eine Vermutung.