Kundenansprache im Modul Marketing

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern über das Modul Marketing personalisierte E-Mails versenden. Leider klappt es nicht so recht mit der Ansprache der Kunden.


    Wenn ich Briefe und E-Mails schreibe, kann ich einfach folgendes einfügen: "Guten Tag <M_CONTACT_ADDRESS> <M_CONTACT_NAME1>". Damit werden sowohl Privatkunden als auch Firmen korrekt angesprochen. Diese Variablen funktionieren aber im Modul Marketing nicht. Wenn ich dort einfach die Serienfelder "Name/Firma" und "Vorname" eintrage, macht es aber bei Firmen keinen Sinn, denn das umfasst leider nicht den Ansprechpartner beim jeweiligen Unternehmen. Dann steht da sowas wie "Guten Tag <Leerzeichen> Müller GmbH". Ich habe es daher mit dem Feld <CONT_FIRSTNAME_MAILING> und <CONT_LASTNAME_MAILING> versucht, aber das scheint nur bei Geschäftskunden zu funktionieren, bei Privatkunden klappt das leider nicht, auch wenn ein zusätzlicher Ansprechpartner eingepflegt und das Häkchen bei "Serienbriefe" und "E-Mail-Newsletter" hinterlegt ist. Es ist auch ziemlich umständlich, für alle Kunden, deren Vor- und Nachname bereits erfasst ist, noch einmal einen Ansprechpartner zu hinterlegen.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Ich möchte nicht einfach nur "Guten Tag," schreiben, das ist so unpersönlich.

  • Moin Mia,

    die Variablen unterscheiden sich leider von denen, die sonst in MeinBüro zur Verfügung stehen.

    <LETTER_SALUTATION> ist die bekannte Briefanrede

    Das bedeutet bei Privatpersonen: "Sehr geehrte Frau Mustermann" oder bei Firmen "Sehr geehrte Damen und Herren",

    Die ganzen Variablen des Markting Moduls findest Du, wenn du den Mailtext bearbeiten willst, im Editorfeld "Seriendruckfeld einfügen"

  • Hallo Mausko,


    vielen Dank erstmal. Weißt Du, ob man <LETTER_SALUTATION> irgendwie bearbeiten kann? Das scheint bei mir zu funktionieren (sogar bei Firmen wird der Nachname verwendet - also nicht nur "Damen und Herren" - ich hab es meist mit Einzelunternehmern ohne Angestellte zu tun), aber es ist mir eigentlich zu förmlich. Es wäre mir auch lieb, wenn ich die Anrede loswerden könnte. Am liebsten wäre mir, ich könnte "Guten Tag Vorname Nachname" erstellen. Dann muss ich bei den Vornamen nämlich nicht grübeln, ob es nun Herr/Frau/Divers ist.