Guten Morgen zusammen,
ich hab hier wieder einen Fall bei dem ich nicht so richtig weiter weiß.
Über einen Dienstleister miete ich regelmäßig Server. Die Zahlungen erfolgen immer im Voraus - teilweise 6 Monate.
Im Rahmen der MwSt.-Anpassung, gibt der Dienstleister die "Ersparnis" weiter.
Nun habe ich zwei Rechnungen erhalten die wie folgt aussehen:
Rechnung 1
Code
Position 1:
Rückerstattung Mwst Anpassung -16,79 EUR
Server XYZ
Position 2:
.....
.....
Zwischensumme -57,61 EUR
zzgl. 19% MwSt -10,95 EUR
Rechnungsbetrag: -68,56 EUR
Diese Gutschrift gleicht oben genannte Rechnungspositionen aus.
Wir werden die Positionen neu in Rechnung stellen. Die oben genannten Positionen sind bereits bezahlt.
Eine Gutschrift über zu viel gezahlte Gebühren, verrechnen wir mit der nächsten regulären Rechnung.
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Rechnung 2
Code
Position 1:
Korrektur Mwst Anpassung 16,79 EUR
Server XYZ
Position 2:
.....
.....
Zwischensumme 57,61 EUR
zzgl. 16% MwSt 9,22 EUR
Rechnungsbetrag: 66,83 EUR
Die oben genannten Positionen sind bereits bezahlt. Aufgrund der Änderung der MwSt., werden sie mit geänderter MwSt. korrigiert in Rechnung gestellt.
Eine Gutschrift über zu viel gezahlte Gebühren verrechnen wir mit der nächsten regulären Rechnung.
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Ich verstehe nun nicht, wie ich das Ganze in MeinBüro abbilden kann.
Mein Vorschlag:
- Rechnung 1:
- Ich erzeuge eine Eingangsrechnung mit negativem Betrag.
- Zahlungsstatus: vollständig bezahlt (kann ich dies machen? Ich erhalte ja keine Gutschrift auf das Bankkonto über die ich eine Zuordnung machen könnte)
- Konto: 6835 (so wie vorher auch)
- Steuersatz 19%
- Rechnung 2:
- Ich erzeuge eine Eingangsrechnung mit positiven Betrag.
- Zahlungsstatus: vollständig bezahlt (auch hier die Frage: kann ich dies machen?)
- Konto: 6835 (so wie vorher auch)
- Steuersatz 16% (sind das wirklich die aktuellen 16% oder sind diese 16% das Relikt aus dem Zeitraum vor 2007?)
Eventuell weiß jemand von Euch Rat.
Vielen Dank im Voraus!
Bücherwurm