Studium Ferienjob Kindergeld, wie eintragen?

  • Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem:
    Seit dem 1.3.2019 befinde ich mich in einem Vollzeitstudium und erhalte seitdem auch wieder Kindergeld.
    In den Monaten Januar und Februar 2019 befand ich mich noch in einem Vollzeit Angestelltenverhältnis.
    In den Monaten August und September 2019 machte ich einen Ferienjob (insg. 5 Wochen) und noch einmal 2 Einzeltage im November. Alles bei dem gleichen Arbeitgeber.
    Wie gebe ich dies nun bei meiner Steuererklärung an, damit mein Kindergeldansproch nicht in Gefahr ist? Oder ist dieser hiervon vollkommen unanhängig?

    Leider bin ich noch sehr unerfahren in der Materie aber bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antworten!

    Beste Grüße !

    • Offizieller Beitrag

    Wie gebe ich dies nun bei meiner Steuererklärung an, damit mein Kindergeldansproch nicht in Gefahr ist? Oder ist dieser hiervon vollkommen unanhängig?

    Die eigenen Einkünfte und Bezüge des Kindes haben seit ein paar Jahren keine Bedeutung mehr für den Kindergeldanspruch der Kindeseltern.

  • Dankeschön miwe4, auch für das verschieben innerhalb des Forums!

    Also können die verschiedenen Einkünfte einfach in WISO eingetragen werden.

    Das hilft mir sehr weiter

    • Offizieller Beitrag

    Also können die verschiedenen Einkünfte einfach in WISO eingetragen werden

    Nicht "können", Du musst Deine eigenen Einkünfte vollständig in Deiner Einkommensteuererklärung erfassen. Dabei ist ganz egal welche anderen Konsequenzen daraus resultieren würden. Und wie @lialia schon sagte, die Angaben zum Kindergeld/Familienleistungsausgleich gehören in die im Rahmen der ESt-Erklärung der Eltern zu erstellenden Anlage Kind.