Erfassung von Abwasser/Frischwasser/Regenwasser in WISO Vermieter

  • Hallo zusammen,


    eine weitere Herausforderung bei meiner Nebenkostenabrechnung. Für 2019 liegt diese mir nun vor. Für meine Wohneinheit (bestehend aus einer großen Wohnung und einem kleinen Apartment) gibt es nur eine Summe für Abwasser/Frischwasser/Regenwasser. Eine Wasseruhr gibt es in Wohnung und Apartment leider nicht. Somit muss ich nach Köpfen/Prozentual abrechnen.


    Jetzt muss ich ja irgendwie einen Zähler erfassen, aber es gibt ja keinen. Was kann ich tun?


    Dank vorab.

  • Jetzt muss ich ja irgendwie einen Zähler erfassen, aber es gibt ja keinen. Was kann ich tun?

    Doch es gibt einen, den Hauptwasserzähler. Den kannst du einrichten, oder nicht, das wäre egal. Idealerweise anlegen, dann wird der Wasserverbauch auch auf der Abrechnung angedruckt.


    Je nachdem was im Mietvertrag steht, musst du die Wasserkosten umlegen. Da keine getrennte Zähler vorhanden sind, muss laut Betriebskostenverordnung grundsätzlich nach Wohnfläche die Kosten umgelegt werden.

    Zusätzlich, aber nur wenn es im Mietvertrag steht, kannst du auch nach Personen abrechnen. Das musst du aber selbst klären. Eine andere Variante gibt es nicht.