Innergemeinschaftliche Lieferung, Zusammenfassende Meldung

  • Servus Kollegen


    durch einen anderen Beitrag hier wurde ich auf das Thema aufmerksam, da ich dieses Jahr auch 3 Rechnungen nach Innergemeinschaftlicher Lieferung hatte

    und ich nicht wusste, dass man dafür gesondert eine Meldung abgeben muss. Hab das dann gleich auch versucht zu machen und zwar das Formular gefunde

    allerdings taucht bei den quartalsmässigen Meldungen lediglich eine Rechnung auf, zwei Rechnungen werden garnicht aufgeführt obwohl ich da kein Unterschied

    erkennen kann, alle Rechnungen wurden sauber gebucht, Summen Saldenlisten kommen alle 3 Rechnungen, sind auch alle gleich gebucht, Konten gleich


    Ich kapiers nicht, jemand ne Idee was ich noch schauen könnte?

    Ich könnte natürlich jetzt die fehlenden Rechnungen händisch in das ausgedruckte Formular eintragen, aber das wirkt unprofessionell denke ich.

    Noch ne zweite Frage, diese ausgedruckten Meldungen schicke ich an das Bundeszentralamt für Steuern nach Saarlois und die gedruckten Rechnungen dazu

    oder welche Unterlagen müssen da mit. Oder schicke ich das nicht unterschieben elektronisch per Elster? Dort ist aber mein normales FA hinterlegt, nicht das in Saarlouis?

  • Hallo,

    ich hab das gleiche Problem.

    Die Rechnungen tauchen in der ZM nicht auf.

    Hab beim Kunden die Steuernummer hinterlegt, in der Rechnung KEINE MWST angehakt, die Adresse ist Italien, das Konto 8125 benutzt und trotzdem macht er es nicht.


    Könnt Ihr mir bitte helfen


    Gruß Stefan