Leistungsdatum pro Position

  • Hallo, da wir seit Tagen auf vergeblich eine Antwort des Buhl-Supports warten, versuchen wir es einmal hier.


    Wegen der Mehrwertsteuersenkung bräuchten wir in der Rechnung die Möglichkeit ein Leistungsdatum pro Position anzugeben, so dass der normale und der geänderte Steuersatz ausgezeichnet werden. Die Software gibt folgende Meldung aus: "Bei Abweichung je Position ergänzen Sie bitte die jeweilige Artikelbeschreibung um das Lieferdatum".

    Wie und wo genau kann man das einstellen?


    Wir sind dieser Tage doch sicher nicht die einzigen mit einem solchen Problem!?


    Danke für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Im Auftrag Eingabemaske (evt Spalten definieren) um dann Spalte Liefertermin einzufügen.

    ACHTUNG: Es können in Mein Büro im Vorgang Rechnung nicht gleichzeitig 2 unterschiedliche volle MWST Sätze abgerechnet werden.

    Es gibt die Möglichkeit über den halben MWST Satz den 2. vollen MWST Satz manuell einzufügen.

    Grundsätzlich ist daher zu empfehlen, getrennte Rechnungen anzufertigen.


    Noch offene Aufträge und Lieferscheine ab der Mehrwertsteuersenkung 2020 in WISO Mein Büro 365 abrechnen

  • Hallo SAMM, danke für die schnelle Antwort!


    Nur damit wir das richtig verstehen... es ich NICHT möglich in einer Rechnung verschiedene Leistungsdaten anzugeben und das Programm reagiert darauf, indem es je nach Leistungsdatum den normalen (19%) und den geänderten (16%) berechnet und ausweist?


    Es handelt sich bei den Leistungen um Service-Verträge, die ein Jahr laufen und bei denen die Leistung nur teilweise in den Zeitraum mit dem geänderten Steuersatz fallen. Das würde bedeuten, man muss immer 2 Rechnungen schreiben und die jeweiligen Monate anteilig ausweisen?

    Da seh ich schon kommen, dass die Rechnungen von den Kunden zusammengefasst werden und in einer Summe überwiesen werden.

    Wie kann man das denn dann buchen? Was für eine Bescherung! :(

    • Offizieller Beitrag

    Nur damit wir das richtig verstehen... es ich NICHT möglich in einer Rechnung verschiedene Leistungsdaten anzugeben und das Programm reagiert darauf, indem es je nach Leistungsdatum den normalen (19%) und den geänderten (16%) berechnet und ausweist?

    Richtig

    Es handelt sich bei den Leistungen um Service-Verträge, die ein Jahr laufen und bei denen die Leistung nur teilweise in den Zeitraum mit dem geänderten Steuersatz fallen. Das würde bedeuten, man muss immer 2 Rechnungen schreiben und die jeweiligen Monate anteilig ausweisen?

    Da seh ich schon kommen, dass die Rechnungen von den Kunden zusammengefasst werden und in einer Summe überwiesen werden.

    Wie kann man das denn dann buchen? Was für eine Bescherung!

    Richtig, soweit ich gelesen habe, gibt es zusätzlich entsprechende Regelungen im Internet zu Verträgen, so dass ich da nicht ins Detail gehe. Wenn 2 Rechnungen mit unterschiedlichen MWST Sätzen drohen, empfiehlt sich 2 Rechnungen auszustellen.

    Was in einer Summe überwiesen wurde, läßt sich über Splittbuchung wieder korrekt zuordnen.