Wasser und Abwasser in MG eintragen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem und Zwar geht es darum das ich vom Wasserversorger eine Rechnung für Wasser und Abwasser bekomme. Die kosten werden in einer Rechnung angezeigt. Es sind keine weiteren Wasserzähler im Haus vorhanden. Das Frischwasser kann ich eintragen nur leider mein Abwasser nicht. Gibt es trotzdem eine Lösung dieses einzutragen ?


    Gruß Andrea

  • Ich habe ehrlich gesagt das Problem auch noch nicht verstanden. Wasser und Abwasser sind in der Regel von der Menge her identisch und man hat auch nur einen Zähler für beides.

  • Ich habe ehrlich gesagt das Problem auch noch nicht verstanden. Wasser und Abwasser sind in der Regel von der Menge her identisch und man hat auch nur einen Zähler für beides.

    Aber die Gebühren sind unterschiedlich, auch die Mehrwertsteuer und die Gebühren einschließlich der Grundgebühr kann sich unterjährig unterschiedlich für Trink- und Abwasser ändern. Das kann man nicht an einem Verbraucher abbilden, da man dann zwei Grundgebühren braucht.


    Lösung: Einen Verbraucher für Trinkwasser anlegen und einen für Abwasser. Beide dementsprechend benennen, Also "Trinkwasser Zähler 08-15" und "Abwasser Zähler 08-15". Bei beiden die entsprechenden Grundgebühren und Abschläge pflegen und den abgelesenen Verbrauch jeweils bei beiden eintragen. Schon stimmt es.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Guten morgen ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt :censored:


    Es geht um die Wohnnebenkosten wo die Verbraucher eingetragen werden können.

    Hier habe ich nur die Möglichkeit Strom, Wasseruhr, Heizung, Gas, Holzpellets einzutragen. Hier fehlt mir leider das Abwasser.

    Aber wie Homer/T schon gesagt die Menge ist identisch nur die MWST. und der Preis ist unterschiedlich.

    Bloß wo kann ich dieses eintragen ?


    Gruß Andrea

  • Na im unteren Teil der Erfassungsmaske. Da, wo "Faktor", "Grundpreis", "Abschlag", "Preis pro" und "MwSt" steht. Mit dem Anlegen eines neuen Verbrauchers und dem Eintragen des ersten Zählerstands legst Du für diesen Verbraucher gleichzeitig den ersten Grundkosten-Datensatz an. Später dann kannst Du die Grundkosten bei Änderung separat neu anlegen und natürlich auch die einzelnen Verbräuche separat erfassen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit