Import von Zahlungsbedingungen

  • Hallo Alle


    Wir haben eine Anbindung eines manuellen Webshops an Mein Büro. Hier erstellen wir aus unserem Ticketsystem einen CSV File welcher die Werte einliest und nach MB importiert. Dort verarbeiten wir diese weiter. Das funktioniert alles problemlos und erspart uns viel Arbeit, hat aber einen kleinen Hacken.


    Beim Anlegen der Webshopbestellungen bzw. beim übertragen in einen Auftrag stellt MB die Zahlungskonditionen des Kunden auf Standard. Das Feld "Zahlungsart" wird beim Import nicht befüllt (keine Zuordnung)


    In der Webshopdefinition habe ich "keine Angaben" eingestellt", er nimmt aber dann nicht die Standardkonditionen sondern setzt diese auf "keine Angaben"


    Wie kann ich verhindern das die Zahlungskonditionen überschrieben werden.


    LG

  • Moin,

    hast Du, damit MB die Zahlungsbedingungen aus dem Shop automatisch übernehmen kann, unter MB eine entsprechende Zahlungsbedingung angelegt (Menüpunkt Stammdaten -> Kleinstammdaten…), die den exakt gleichen Namen wie die Bedingung im Shop hat?

  • Hm, wie soll ich das dann lösen. Ich müsste also die Zahlungsbedingungen in MB und in meinem Webshop synchron halten. Ich hab aber nirgendwo gefunden wie ich die Zahlungskonditionen exportieren kann.


    Wo kann ich das finden?

  • Moin,

    da ich nicht weiß, was Du für ein Shopsystem Du verwendest, ist eine Antwort natürlich schwierig.

    Bei einem Gambio /Xtcommerce Shop z.B. wird die Tabelle abgefragt, in der die Zahlungsart hinterlegt ist:

    Code
    function daten_holen()
    {
    $GLOBALS['query'] ="SELECT
    orders.payment_class as Zahlungsart
    FROM orders;
    return $GLOBALS['datakind'];
    }

    Die Integration in MB sieht dann so aus:

    Code
    # Zahlungsart "übersetzen"
    if ($row["Zahlungsart"])
    {
    $zahlungsart = 'ORGAMAX_OS_ZAHLUNGSART_' . strtoupper($row['Zahlungsart']);
    $row['Zahlungsart'] = DeltraResources::getText($zahlungsart);

    Es kann ganz hilfreich für Dich sein, wenn Du die die php Dateien der verschiedenen Shopsysteme einmal ansiehst, wie es da gelöst ist.

  • Danke Mausko für deine Hilfe


    Wie eingangs erwähnt importieren wir einen CSV File der von unserem Ticketsystem erstellt wird. wir haben also den manuellen Webshop ausgewählt.

    Was ich nicht verstehe ist das es bei Artikel ja auch funktioniert. Wenn ich keine Artikelbeschreibung importiere (also das Feld gar nicht zuordne) nimmt er die Daten aus dem Artikelstamm.

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Import von Zahlungsbedingunge“ zu „Import von Zahlungsbedingungen“ geändert.