Adressliste enthält viele Duplikate

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem begonnen mit WISO Mein Geld zu arbeiten. Dazu habe ich meine Online-Konten eingerichtet und verschiedene ältere Kontodaten aus einem anderen Programm importiert. Nun habe ich die Situation, dass ich unendlich viele Adressen und zahlreiche Duplikate in meiner Adressliste habe, die ich gerne bereinigen möchte. Wenn ich aber mehrere markieren, scheitert das Löschen immer wieder daran, dass irgendeine Adresse anscheinend im Programm noch benutzt wird. Gibt es keine Möglichkeit, alle nicht benutzten Adressen zu selektieren? :/


    Eine Hilfe wäre auch, wenn nach der Auswahl von Duplikaten diese gelöscht werden könnten. Auch das gelingt nicht. Dabei sollten doch Duplikate - wenn es denn wirklich welche sind - ohne weiteres gelöscht werden können, da sie ja Duplikate sind und ihre Informationen im Programm daher vorhanden bleiben. :/

  • Nicht löschen, du musst sie zusammenführen. Markiere alle Duplikate einer Adresse und wähle dann im Kontexmenü "Zusammenführen". Anschließend kannst die Adresse auswählen unter der alle zusammengefasst werden sollen. Dieses Vorgehen hat die Vorteil, dass im Idealfall zukünftig nicht mehr so viele Duplikate entstehen.

  • Zusammenführen ist der richtige Weg. Man muss nur sehr genau arbeiten, denn das ist eine Einbahnstraße! Eine Zusammenführung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ist einmal versehentlich die Tankstelle mit dem Supermarkt zusammengeführt worden, wird das in MG für alle Zeiten so bleiben.

  • Der Aufwand mit den Adressen nervt mich schon lange.

    Ich benutze MG schon seit 20 Jahren, entsprechend groß ist die Anzahl der Adressen.


    Wenn ich nun lese:

    Man muss nur sehr genau arbeiten, denn das ist eine Einbahnstraße! Eine Zusammenführung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ist einmal versehentlich die Tankstelle mit dem Supermarkt zusammengeführt worden, wird das in MG für alle Zeiten so bleiben.

    ... dann frage ich mich wirklich, ob es von Seiten Buhl nicht eine Lösungsmöglichkeit gibt, diesen immensen Aufwand wenigstens zu reduzieren.

    Ich habe schon öfters Zusammenführungen gemacht, aber das ist eine Endlosschleife. Und immer wieder wird man ausgebremst:


    scheitert das Löschen immer wieder daran, dass irgendeine Adresse anscheinend im Programm noch benutzt wird. Gibt es keine Möglichkeit, alle nicht benutzten Adressen zu selektieren?

    Eine einfache Lösung wäre hilfreich. Ticket einreichen ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Nicht löschen, du musst sie zusammenführen. Markiere alle Duplikate einer Adresse und wähle dann im Kontexmenü "Zusammenführen". Anschließend kannst die Adresse auswählen unter der alle zusammengefasst werden sollen. Dieses Vorgehen hat die Vorteil, dass im Idealfall zukünftig nicht mehr so viele Duplikate entstehen.

    Das ist bei mehreren hundert Duplikaten aber ziemlich aufwändig. Gibt es keine Möglichkeit, alle Adressen zu löschen und sie anschließend über die tatsächlich vorhandenen Buchungen wieder einzurichten? Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, alle Konten zu löschen, dann das Adressbuch zu löschen und als dritten Schritt die Konten wieder komplett neu zu installieren. Dann dürfte allerdings meine händische Zuordnung zu Kategorien futsch sein - oder bleibt das Gedächtnis des Programms bestehen?

  • Das ist bei mehreren hundert Duplikaten aber ziemlich aufwändig.

    Optimal ist es sicherlich nicht, aber mit der Sortierfunktion oder dem Filter oben rechts kann man die Adressen schon gut selektieren und anschließend komplett markieren und zusammenfassen.

  • So einfach ist das mit dem Zusammenführen nicht.

    Zu meiner Adresse gibt es z.B. 22 zusätzliche Bankverbindungen, davon viele doppelt oder mehrfach vorhanden.

    Manchmal unterscheiden sie sich in der Bankbezeichnung.

    Zusammenführen geht nicht, weil der Punkt ausgegraut ist, oder es kommt die Meldung, dass die Adressdaten noch bearbeitet werden.

    Es ist nicht möglich an die Änderung der Bankbezeichnung heranzukommen, um evtl. darüber weiter zu kommen.

    Keine Ahnung wie man da die Bankverbindungen bzw. Bankbezeichnungen übersichtlich halten soll.