Kostendeckelung Firmenwagen als Arbeitnehmer bei Bruttobarlohnumwandlung

  • Moin,

    das FA hat meinen Antrag auf Kostendeckelung für das vergangene Jahr, mit der Begründung abgelehnt, das mein aus dem

    Brutto gezahltes Gehaltsäquivalent (Jahresleasingrate & Mitarbeiteranteil) nicht für Kosten des Fahrzeugs aufgewendet werden.

    In den Bedingungen für Firmenwagen steht: Der Arbeitgeber sieht hinsichtlich der Kostenbeteiligung die Brottobarlohnumwandlung vor. Mit dem Gehaltsäquivalent beteiligt sich der Mitarbeiter an den Gesamtkosten der Beschaffung, des Unterhalts und des Betriebs des FW. Ich versteuer 1% vom BLP und 0,03% wie üblich. Da die tatsächlichen Kosten (Aufstellung vom AG liegt vor) geringer sind liegt m.E. die Möglichkeit der Kostendeckelung vor. Da das FA die Leeasingrate nicht aus den Gesamtkosten rausgerechnet hat, kam es zur Ablehnung.

    In den vergangene Jahren kam es immer zur Anerkennung.

    Was kann ich tun?