Eigentümerumlage - Hausgeldvorauszahlung, Heizkostenvorauszahlung, Rücklage

  • Hallo zusammen,


    bei der Pflege von Stammdaten im Hausverwalter 365 bin ich auf einen Punkt gestoßen, der mich aufgrund der Darstellung und nicht intuitiven Benennung verwirrt. Ich möchte gerne hinterlegen, welcher Eigentümer pro WE welches Hausgeld pro Monat entrichtet. Als Hausgeld definiere ich eigentlich den Betrag, der tatsächlich monatlich vom Eigentümer gezahlt wird, also die gesamte Summe.


    Die Software scheint hier allerdings zwischen Hausgeldvorauszahlung, Heizkostenvorauszahlung und Rücklage zu unterscheiden. Angenommen der Eigentümer überweist monatlich 200 €. Hiervon entfallen 100 € auf die Heizkosten, 20 € auf die Rücklage und der Rest für die weiteren Betriebskosten. Was trage ich in die Felder ein? Sind Rücklage und Heizkostenvorauszahlung eine Teilmenge der Hausgeldvorauszahlung?


    Ich danke allen für die Unterstützung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Lösung zu meiner Frage gefunden. Falls sich wer mal dieselbe Frage stellen sollte: Die genannten Felder addieren sich, d.h. es sind KEINE Teilmengen. Für obiges Beispiel bedeutet dies:


    Hausgeld: 80€

    Heizkosten: 100€

    Rücklage: 20€


    Viele Grüße