Korrekte Buchung Mietwagen: Abbuchung und Gutschrift

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Mietwagen für eine geschäftliche Reise gebucht, ihn aber kurz vorher wieder storniert. Früh genug, um das kostenfrei zu tun. Allerdings zu spät, um eine Abbuchung der Miete zu verhindern. Inzwischen hat mich aber auch die Gutschrift wieder erreicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, auf welches Konto (SKR03) ich die Gutschrift buche. Die Abbuchung habe ich unter "Reisekosten Unternehmer/4670" gebucht. Wird die Gutschrift ebenfalls auf dieses Konto gebucht?


    Kleine Besonderheit in meinem Fall: Ich habe den Fehler gemacht und über billigermietwagen.de gebucht. Hier wird Kundenservice leider nicht groß geschrieben. Nach ewigem hin und her habe ich nun endlich eine Rechnung für die Abbuchung und eine Gutschrift für die Rückerstattung erhalten. In beiden wird die Umsatzsteuer mit 0% ausgewiesen. Kann mir das jemand erklären? Es handelt sich bei allen Leistungsträgern um deutsche Firmen. Die Miete war ebenfalls innerdeutsch geplant.


    Besten Dank für eure Antworten!

  • Vielen Dank, habe es dann mal so verbucht.


    Das Umsatzsteuerthema verwundert mich deshalb, weil die Rechnung auch mit 0% Umsatzsteuer ausgewiesen wurde. Während die Rechnung auf meinen Namen läuft, ist es bei der Gutschrift übrigens eines der vielen verstrickten Unternehmen im Rahmen dieser Mietwagenbuchung.

  • Wäre auch meine Vermutung. Es handelte sich hier nur um 2 Zahlungen, kein Aufwand (bei EÜR reicht die Zahlung als Aufwand, insofern sollte man sich den Sachverhalt besser mit der Brille des Bilanzierers anschauen, um das zu verstehen). Deshalb brauchte der Vermieter auch keine Rechnung schreiben. Es ist nichts passiert und für "nichts passiert" braucht's auch keine Rechnung.


    Fazit: Es handelte sich hier um eine Anzahlung, für die sicher eine Anzahlungsrechnung nicht schlecht wäre (an sich mit 0%, auch wenn meistens doch Umsatzsteuer enthalten ist), aber letztlich hätte meiner Meinung nach die Buchung und die Stornierung als Belege gereicht.