Anlegen einer neuen Heizung

  • Ein freundliche Hallo, dies wird mein 1. Beitrag als bitte ich vorab schon mal um Rücksicht sollte ich was falsch formulieren.


    Wir haben zum Ende des Abrechnungszeitraumes (01.09.2019 - 31.08.2020) eine neue Heizungsanlage (Gas-Brennwert) bekommen. Nun stellen sich mir mehrer Fragen. Einbau und Inbetriebnahme der neuen Heizung war der 30.07.2020.

    1. Bisher hatten wir, WEG 3 Familienhaus, jeder einen eigene Heizung incl. Warmwasserzubereitung. Das heißt jeder Mieter hatte seinen eigenen Vertrag mit einem Gasversorger. Ich habe also keine Heizkostenbarechung benötigt.

    2. Jetzt haben wir nur noch eine Heizung mit je einem WMZ für die Heizung für jede Wohnung. Zusätzlich gibt es für jede Wohnung einen Warmwasserspeicher mit jeweils einem WMZ in der Warmwasserleitung.

    3. In der Kaltwasserleitung haben wir für jede Wohnung eine Wasseruhr verbaut. Diese hängen hintert der Hauptwasseruhr.

    4. Für die Heizung gibt es natürlich auch einen Gaszähler.


    Meine Frage nun:

    Wie muss ich die jeweiligen WMZ anlegen, welche Umlagenschlüssel vergeben und wem muss sie zuordnen?


    Gruß Stefan


    Achso hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich nutze WISO Hausverwalter start 2020 für die Abrechnung 2019/2020. Ich habe aber auch bereits die Version WISO Hausverwalter 365 installiert.

    Und bleibt alle gesund....:)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_G ()

  • Nun sieht eigentlich schon mal ganz gut aus:thumbup:


    Nur bei der Aufteilung der Grund und Verbrauchskosten musst du bei Warmwasser einmal die Heizfläche, die du richtig eingegeben hast, für die Grundkosten und dann den unteren nach Warmwasser, nicht nach kWh eintragen. Denn die Warmwasserenergie wird verteilt nach der verbrauchten Warmwassermenge.


    Ich füge dir eine Anleitung bei, wie Zähler angelegt werden. Wenn du danach noch Fragen hast, melde dich.


    https://update2.buhl-data.com/…4348-317781402.1544871603

  • Ich habe gerade dein 1. Bild mit der Zähleraufstellung gesehen, da muss etwas geändert werden.


    Wenn du einen Wärmemengenzähler für die Wohnung nimmst, musst du das mit Wohnungen und nicht Heizung einstellen, das geht in der entsprechenden Maske einzustellen.


    Den Wärmemengenzähler für das Warmwasser wird nur einmal angelegt, dann aber mit Heizung. Bitte das zu berücksichtigen.


    Gaszähler brauchst du nicht anzulegen, denn danach wird nichts abgerechnet. Wenn du die Gasarechnung bekommst werden die dort aufgeführten Kosten unter Konto 4500 gebucht, dann gibst dui dort die Kosten ein udn bei der Menge wird nach m³ gefragt (hast du auch korrekt angelegt) und musst dort den Verbrauch händisch eingeben.


    Du hast aber keine Warmwasserzähler angelegt, sondern 3 WMZ Warmwasser, das ist nicht korrekt

  • Hallo errjot, aber ich habe doch keine Warmwasserzähler die den Verbrauch nach Litern anzeigen. Oder verstehe ich hier was falsch.


    Zu deiner 2. Aw bzgl. dem 1.Bild : Hier sagst du ich soll den WMZ für Warmwasser nur einmal anlegen, dann aber mit Heizung. Aber wie berechne ich dann die einzelnen Verbräuche der jeweiligen Wohnung?
    :|


    Noch zwei Bildern zu den Zählereinstellungen.

    Und bleibt alle gesund....:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_G ()

  • Da sind einige falsche Einstellungen zu sehen. Auch was die Begriffe bedeutet. Hast du mal den Link für das Anlegen der Zähler durchgelesen?

    So wie ich es einschätze - sehe - , sind die Zähler falsch angelegt.


    Ich kann dir einen Vorschlag machen. Vielen Nutzern habe ich über den Weg des TeamViewers bzw. AnyDesk direkt helfen können. Und es sollte selbstverständlich sein, dass hier keine Adressen usw. angezeigt werden, was du mit deinen letzten Bildern gemacht hast.


    Wenn du den Weg des richtigen Anlegens mit meiner Hilfe möchtest, dann gib mir eine kurze Info.


    Leider hat einer hier im Forum Fake vertreut, seidem ist der direkte Weg von User zu User nicht mehr möglich. Ich würde dir eine Emailadresse nennen, die nur für 3 Tage gilt dann ist sie wieder weg.


    Melde dich

  • Hallo errjot, ja ich hatte mir das Video angeschaut.


    Ich hatte auch schon einmal den Support bei Buhl in Anspruch genommen und folgende Aw erhalten:

    In dem vorliegenden Fall ist es erforderlich, zusätzlich einen neuen Umlageschlüssel für die Wärmemenge anzulegen, um die Heizkosten und Warmwasserkosten getrennt betrachten zu können. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
    1) Wechseln Sie zu "Stammdaten > Gebäude > Umlageschlüssel" und legen Sie einen neuen Umlageschlüssel mit der Bezeichnung "Wärmemenge für Warmwasser", dem Typ "Verbrauchsabhängiger Schlüssel" und der Einheit "kWh" an.
    2) Legen Sie im Bereich "Stammdaten > Zähler" die Wärmemengenzähler der Wohneinheiten für die Warmwasseraufbereitung als "Verbrauchszähler Einheit" und mit dem neuen Umlageschlüssel "Wärmemenge für Warmwasser" an.

    3) Hinterlegen Sie im Bereich "Stammdaten > Gebäude > Angaben zur Heizanlage" für die Aufteilung der Heizkosten als Verbrauchskosten "Wärmemengenzähler" und für die Aufteilung der Warmwasserkosten als Verbrauchskosten "Wärmemenge für Warmwasser". Aktvieren Sie zusätzlich die Option "Wird die auf die zentrale Warmwasserversorgungs-anlage entfallende Wärmemenge (Q) mit einem Wärmezähler gemessen?".
    4) Zuletzt ist es erforderlich, die Summe der Wärmemengen für Warmwasser zu berechnen. Hinterlegen Sie diese bitte im Bereich "Kostenverteilung > Angaben zur Heizkostenabrechnung > Ermittlung der Brennstoffkosten für alle Brennstoffkostenkonten des Gebäudes" als "Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung (Q)".

    Habe ich auch alles so gemacht. Jedoch erscheinen auf der Heizkostenbarechnung keine Kosten für die Heizungn nur für das Warmwasser.


    Ich würde gene auf dein Angebot zurückkommen bzgl. Teamviewer. Habe übrigends die Bilder gelöscht mit den Adressangaben. Vielen Dank fü diese Info:thumbsup:

    Gruß Stefan