Onvista-Bank: Konto-Saldo in MG weicht von Webbanking und erbuchtem Saldo ab

  • Seit ein paar Tagen wird bei mir von der Onvista-Bank ein falscher Saldo für das Verrechnungskonto abgeholt und für die so entstehende Abweichung zum erbuchtem Saldo (der mit dem onlinebanking übereinstimmt) will MG immer wieder eine Ausgleichsbuchung anlegen. Die muss ich manuell löschen, denn sonst käme das Konto dauerhaft durcheinander...

    Was kann ich tun, um das Auslesen des falschen Saldos zu verhindern? Ich habe bisher keinen Schalter dafür gefunden.

  • Ist bei mir das gleiche. Die Höhe der abgerufenen bzw. angelegten Ausgleichsbuchung ist gleich dem Depotwert. Der steht ja aber im Depot und hat im Verrechnungskonto nichts zu suchen. Letztendlich taucht er im gesamten Vermögen doppelt auf, nur leider besitzt man nicht so viel.

    Ich hab jetzt das Depotkonto auf Offline-Verwaltung umgestellt. Löst erst mal das Problem mit der Ausgleichsbuchung, macht aber mehr Arbeit, weil jede Änderung manuell einzutragen ist.

    Vielleicht sollte Buhl mal herausfinden ob es bei Onvista da schon wieder eine Änderung gab und die Software angepasst werden muss.

    In letzter Zeit gabs je immer wieder Probleme mit Onvista.

    Mal ehrlich, ihre Webseite finde ich, verglichen mit anderen Banken und deren Depots, auch nicht gerade übersichtlich.

  • Das Problem scheint behoben zu sein. Bei mir kommt der Ausgleichsbetrag nicht mehr. Prima!

    Aber nun kann das Depot nicht mehr aktualisiert werden. Trotz 2-facher erfolgreicher Einbindung über die Zugangsart, klappt keine Synchronisierung der Aktienbestände.

    Der Onvista-Alptraum geht weiter. Ob das eine andere SW als MG besser kann?

  • [Update]: Bei mir funktioniert der Abruf nun wieder problemlos

    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei mir ebenfalls.

    • Erst ging die Zuordnung "Kontakt" - "Konto" verloren. Das wieder hingebogen, Kontakt neu synchronisiert (zum 3. Mal)...
    • Dann kam ich bei der Abfrage sogar bis zum SMS-Login-Code und danach:
      "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Ein Konto mit der übergebenen Nummer konnte nicht gefunden werden. Bitte synchronisieren Sie den Kontakt neu."
    • Ich habe das Depot ebenfalls einmal komplett auf Offline gestellt und über "Zugangsart" wieder eingerichtet, dann das Depot ausgewählt.

    Mir scheint als wenn bei der Einrichtung eine falsche Kontonummer abgerufen wird bzw. geliefert wird. Es ist die Nummer des Benutzernamens, der ist bei mir wie folgt aufgebaut "XY12345", und als Kontonummer steht nun im Depot diese "12345" - damit kann er anscheinend keine ordentliche Abfrage machen.

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was als Kontonummer dort drin stand als es noch alles funktionierte. Weiß das noch jemand?

    Vielleicht war es ja schon immer diese Nummer und ich bin mit meiner Vermutung auf dem Holzweg!? Die Fehlermeldung (s. Anhang) würde auf jeden Fall in diese Richtung deuten...

  • Nach meiner Meinung muss dort die Userbezeichnung eingegeben werden, die beim Login über Web Browser auch als "Persönlicher User" eingegeben werden muss. Ich hatte das gleiche Problem, nach neuer Synchronisierung war der Zugang wieder möglich. Allerdings kann ich seitdem nicht mehr auf das Depot zugreifen. Fehler: Kontakt nicht gefunden

  • Auch ich habe dasselbe Problem wie Archigo und Juergenaschneider. Trotz mehrfacher Neusynchronisation ist das Onvista-Depot nicht abrufbar: Sicherheitscode wird abgefragt, korrekt eingegeben - und dann Fehlermeldung, dass Kontakt unter dem Namen nicht aufzufinden.


    Abhilfe? (Das ging bis vor ein paar Wochen übrigens alles problemlos, zuletzt am 17. August)

  • Es wäre schön, wenn wir vom Support eine Meldung zum Stand der Bearbeitung erhielten. Es ist äußerst lästig die Depot-Bewegungen nachtragen zu müssen, incl. Anlage von Wertpapieren:wacko:

  • Ich habe Konto online Plus 2018 und wie ihr kann ich mein Wertpapierdepot nicht aktualisieren. das Verrechnungskonto funktioniert. nur wenn ich das Konto neu einrichte, dann holt er sich den korrekten stand meines Wertpapierdepots. wenn ich dann aber neu aktualisieren will, kommt die bekannte Fehlermeldung. nun wird der support für mein online plus 2018 eingestellt. es wird mir der umstieg auf wiso mein Geld empfohlen. nun frag ich mich: funktioniert dort der Abruf auf das onivsta konto?? bis zum Sommer hin hat das alles anstandslos funktioniert, dann gabs ein update auf die software und seit dem besteht bei mir das Problem. ich hab buhl deswegen mehrmals kontaktiert aber schlussendlich kann oder will da niemand helfen. buhl scheint da an keiner Lösung interessiert zu sein so das ich mir wohl eine alternative suchen muss. ich hab ja die finanzsoftware nur um meine Konten in einem blick überprüfen zu können. mehr will ich im Grunde ja gar nicht und das geht nicht mehr.... X/

  • nun wird der support für mein online plus 2018 eingestellt.

    Das ist doch nachvollziehbar - oder? Wir schreiben aktuell das Jahr 2021.

    es wird mir der umstieg auf wiso mein Geld empfohlen. nun frag ich mich: funktioniert dort der Abruf auf das onivsta konto??

    Du kann dir die Testversion runterlagen und das Konto einrichten und testen. Dann erfährst du aus erster Hand ob es funktioniert. Und der Support kann und wird dich unterstützen.

    schlussendlich kann oder will da niemand helfen. buhl scheint da an keiner Lösung interessiert zu sein

    Du arbeitest mit Software aus dem Jahr 2018. Vor allem die Bankzugänge müssen ständig gepflegt werden. Ich habe eine Mein Geld 365 Pro im Einsatz und habe somit ständig Zugriff auf alle Bankveränderungen. Vor allem die Web-Zugänge werden durch die Banken immer wieder verändert.


    Ich nutze im übrigen Mein Geld seit 2005. Kann es nur empfehlen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich dann aber neu aktualisieren will, kommt die bekannte Fehlermeldung. nun wird der support für mein online plus 2018 eingestellt. es wird mir der umstieg auf wiso mein Geld empfohlen.

    Du kannst natürlich auch, wenn das für Dich ausreichend ist, auf die aktuelle Version von Konto Online Plus umsteigen.

    nun frag ich mich: funktioniert dort der Abruf auf das onivsta konto?

    Das kann man mit der Mein Geld Testversion prüfen, denn das Onlinebanking erfolgt über dieselben Komponenten (LetsTrade) wie in KO+.

    Aber wenn ich die bisherigen Antworten hier richtig deute, gibt es kein entsprechendes Update, welches Dein Problem lösen könnte.

  • Danke für die Beiträge. Ich hab nun die Testversion online plus 2021 heruntergeladen und kurz hatte ich tatsächlich die Hoffnung das es funktionieren könnte weil sich irgendwelche kompetent für onvista aktualisieren haben, aber leider wieder nichts. das heißt: beim einrichten des Konto werden die daten korrekt abgeholt. ich sehe den aktuellen wert meines Wertpapierdepots. will ich aktualisieren, bekomme ich beim Wertpapierdepot die Fehlermeldung: Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Kontakt nicht gefunden. das Verrechnungskonto wiederum funktioniert ohne Probleme.