Photovoltaik-Anlage - Übertragung Abschreibungen ans Finanzamt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt alles eingetragen aber ein Punkt ist mir unklar, ich verstehe die Erklärung auch nicht. Was trage ich hier ein? Die von mir erstattete Steuer bei Einreichung der Rechnung mit einem minus - und die Steuer für den selbst verbrauchten Strom mit einem plus?

    Du hast aber nicht zufällig einmal die kleinen erläuternden Fragezeichen angeklickt bzw. die rechtsseitigen Erläuterungen gelesen, oder?

    An dieser Stelle geht es also ausschließlich um die zutreffende Anrechnung des Vorauszahlungssolls im rahmen der USt-Erklärung!


    Die im Rahmen der EÜR zu erklärenden Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben findest Du in eben diesen. Bei den Betriebseinnahme die vom FA aufgrund von Voranmeldungen im VZ erstatten Beträge und bei den Betriebsausgaben die im VZ aufgrund von Voranmeldungen an das FA gezahlten Beträge. Mal aus alten Threads zur beispielhaften Ansicht:

    Und bei dem Beispiel nicht an der Einkunftsart stören, denn das das sieht bei den gewerblichen Einkünften ganz genau so aus.


    Du solltest Dir wirklich einmal die Zeit nehmen, Dich in das Programm bzw. dessen Bedienung einzuarbeiten. Da braucht man wirklich Zeit. Und im Zweifel geht man immer Zeile für Zeile vor und arbeitet auch erst einmal mit einer Musterdatei.

  • Hi Kuddel,


    natürlich habe ich mich eingelesen aber nicht so richtig verstanden was dort eingetragen werden soll. Ich habe den Eintrag jetzt gelöscht.


    In die von dir genannten Felder habe ich schon die Zahlen eingetragen. Danke


    Ich denke jetzt ist alles komplett.

    • Offizieller Beitrag

    natürlich habe ich mich eingelesen aber nicht so richtig verstanden was dort eingetragen werden soll. Ich habe den Eintrag jetzt gelöscht.

    Warum gelöscht? Für die USt-Erklärung benötigst Du die. Die können nur ggf. von den anderen für die ESt/EÜR maßgeblichen Werten abweichen. Deshalb lesen!