Rückerstattung EU_Onlinekauf Laptop

  • Guten Tag zusammen,


    im Dez '19 wurde ein Laptop online bei einem namhaften Computerhersteller erworben.
    Nach Vollendung des Bestellprozesses und Bezahlung habe ich eine Rechnung erhalten. Überraschenderweise vom niederländischen Servicepartner des Computerherstellers.
    Darin ausgewiesen der Laptop mit 19% Umsatzsteuer sowie eine 3-Jahres-Versicherung ausgewiesen mit 21% niederländischer Umsatzststeuer.


    Hier witterte ich ein Problem wegen Nichtanwendung des Reverse-Charge-Verfahrens.
    Folglich habe ich umgehend den Kauf rückgängig gemacht. Die Lieferung war aber nicht zu stoppen, die Sendung musste ich zuerst empfangen und anschließend mit entsprechenden Aufklebern zurücksenden. Die Rückerstattung des vollen Kaufpreises erfolgte im Januar 2020. Dafür habe ich eine Minusrechnung erhalten.

    Kann ich die Beträge jeweils als Ausgabe/Einnahme bzw. Minusausgabe buchen? Oder ist in dem Fall gar nichts zu buchen?


    Danke Euch für Eure wertvollen Tipps
    LG