Fremdleistung oder sonstige Aufwendungen

  • Hallo zusammen,


    wie wuerdet ihr hier buchen? Ich nutze eigene + vom Betreiber gestellt Server, auf denen

    ausschliesslich eigene Software und Dinge fuer meine Firma laufen (quasi damit ich global

    erreichbar bin). Die Ausgaben hierfuer buche ich unter 'sonstige Betriebsausgaben', also

    unter 4920, genau hab ich 4928 (Rechenzentrum Standmiete).


    Wenn ich jetzt wiederrum Systeme miete, welche ich anpasse, aber 1:1 an den Kunden

    weitergebe, buche ich das als 3100 Fremdleistung.


    Ist meine Annahme - siehe oben - korrekt?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von mpa () aus folgendem Grund: typo fixed

  • @nesciens Hardware. Ich miete z.b. einen Server (VM), passe diesen an, aber nutze ihn nicht fuer

    z.B. Darstellung der Firmenwebseite, Bereitstellung von Daten fuer Kundschaft, sondern reiche

    ihn - konfiguriert - 1:1 an den Kunden durch.

  • Dozent_WISO_MB


    Danke fuer deine Info...damit passt das dann so.


    Ich meinte eigtl. tatsaechlich 4928. Ich hab schon vor einigen Jahren Unterkategorien unterhalb 4920

    angelegt. 4921 - Handy gewerblich, 4926 - Standleitung und eben 4928 - Rechenzentrum Standmiete.

    Bisher hat sich hieran keiner gestoert.

  • ch meinte eigtl. tatsaechlich 4928. Ich hab schon vor einigen Jahren Unterkategorien unterhalb 4920

    angelegt. 4921 - Handy gewerblich, 4926 - Standleitung und eben 4928 - Rechenzentrum Standmiete.

    Bisher hat sich hieran keiner gestoert.

    Möglicherweise das Finanzamt, wenn Hinzurechnungen ein Thema sind (Miete von beweglichen Sachen)

  • @Kannitverstan

    Kannst du das genauer erklaeren? Wo ist der Unterschied, ob ich 4900 - wie von Dozent_WISO_MB beschrieben - mit

    Steuerschluessel 19% (oder jetzt 16%) oder eben 4928 mit ebenfalls passendem Steuerschluessel verwende? 4780 z.b.

    steht ja sogar auf Steuer 0% per default was natuerlich falsch ist, da ich ja ans Rechenzentrum ebenfalls 19%/16% zahlen

    muss.


    Ich musste bisher 2x eine Liste mit Buchungen und dazug. Rechnungen ans Finanzamt schicken und dort wurde nichts

    moniert.


    Danke fuer Erlaeuterungen.

  • @Kannitverstan

    Merci. Ich hab mir die Zeile im GewStG rausgesucht. Was genau ist denn dann deiner Meinung nach die korrekte

    Kontierungsnummer und warum? Wie unterscheidet sich diese von 492X? Ich kenne hier schlicht die Details nicht.