Student + Minijob + Gewerbe

  • Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin etwas verwirrt:

    Ich bin Student und habe bisher nie eine Steuererklärung abgegeben. Zusätzlich habe ich einen Minijob und erhalte eine Halbwaisenrente.

    Nun plane ich ein Gewerbe (E-Commerce) abzumelden und die Kleinunternehmerregelung anzuwenden.

    Was muss ich versteuern und beachten?

    Macht es Sinn sich an einen Steuerberater zu wenden oder kriegt man das alleine hin?

    LG

    Erik

  • Ich nehme, es handelt sich hier

    Nun plane ich ein Gewerbe (E-Commerce) abzumelden und die Kleinunternehmerregelung anzuwenden.

    um einen Tippfehler und du willst anmelden, nicht abmelden.


    Erstens hast du die Tätigkeit dem Finanzamt und dem Gewerbeamt anzuzeigen und die entsprechenden Fragebögen auszufüllen (Finanzamt ist über Mein Elster - Formulare zu finden). Dann bekommst du eine Steuernummer für das Gewerbe.

    Kleinunternehmerregelung kennst du? Ist nur Umsatzsteuer (Umsätze im ersten Jahr bis 22.500 Euro, bei unterjährigem Beginn muss hochgerechnet werden), im Folgejahr dann 60.000 Euro. Auf die Einkommensteuer hat dies keinen Einfluss - hier ist ab dem ersten Euro im Prinzip zu versteuern (es geht hier über alle Einkünfte, dann wird das zu versteuernde Einkommen ermittelt).

    Du musst beim Gewerbe einen Einnahmenüberschussrechnung erstellen und diese über Elster jährlich zu melden. Daneben ist eine Umsatzsteuerjahreserklärung abzugeben, die aber nur die Umsätze des laufenden Jahres und die des Vorjahres enthält (dient der Prüfung des Kleinunternehmerstatus), auch über Elster.

    Die Einkommensteuererklärung ist auch zwingend über Elster abzugeben, da gewerbliche Einkünfte vorliegen. Hier sind dann auch die Waisenrente als Einkommen anzugeben und deine Ausgaben für das Studium (wobei hier ein Unterschied zwischen Erststudium und Zweitstudium gemacht wird, der zu unterschiedlichen Formularen führt) sowie anderweitige Einkünfte, soweit zu den sieben Einkommensarten gehörig.