Drittschuldnererklärung

  • Wir haben als Hausverwaltung binnen zwei Wochen eine Drittschuldnererklärung abzugeben. Wir haben keine juristischen Kenntnisse oder Vertretung.

    Der WISO Hausverwalter hat dafür keine Vorlage.

    Bekommen wir das allein hin? Hat jemand dafür eine Vorlage?

    Was gibt es besonders zu beachten?

    Gibt es Fallstricke?


    Mit freundlichem Gruß

    E.Lux

  • Hat euch der Antragsteller kein Formular mitgegeben? Oder kommt das von einem Gericht? Formulare findet ihr im Internet - aber hier gebt ihr im Endeffekt eine Haftungserklärung für fremde Verbindlichkeiten ab - der Rat von errjot ist richtig, holt euch fachliche Unterstützung.

  • Die Drittschuldnererklärung ist erledigt. Leider gibt es dafür eine Frist von 14 Tagen und man steht etwas unter Druck, deshalb wäre es schön, wenn es in der Hausverwaltungssoftware dazu eine Textvorlage gäbe. Im Internet gibt es dazu allerlei Ratschläge aber keine gute Vorlage.

    Man kann das Formular vom Gerichtsvollzieher verwenden, das ist dann ein 10cm schmaler Streifen vom unteren Rand der eingegangenen Benachrichtigung. Man kann aber auch selber einen Text schreiben, der dann mehr hergibt. Auf letzteres hatte ich gehofft.

    mfg.

    E.Lux

  • Dann habt Ihr hoffentlich auch gelesen und verstanden, was Ihr unterschrieben habt.

    Drittschuldnererklärungen können ziemlich teuer werden - deshalb der Rat zu einem Anwalt. Dies ist auch unter Zeitdruck möglich. Aber jetzt ist es natürlich zu spät dafür.