Wiso Unternehmer Konto 1755 nicht ausgeglichen, 4130 nicht bebucht

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine generelle Frage zu Buchungssätzen in Wiso Unternehmer, vielleicht habe ich an irgendeiner Stelle einen Fehler gemacht oder es ist "works as designed".


    Ich habe bisher immer nur Minijobber abgerechnet (SV über Knappschaft).

    Am Ende des Monats habe ich nach dem Überweisen der Löhne die Funktion "Lohnbuchungen erzeugen" genutzt um die entsprechenden Buchungssätze automatisch im System zu haben.

    Nachdem diese Buchungen durchgeführt worden sind konnte ich noch die Lohnzahlungen an Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt buchen und musste noch "manuell" den Buchungssatz des ausgezahlten Lohns an "4195 Löhne für Minijobs" buchen.

    Danach war das Konto 1755 ausgeglichen, alle Mitarbeiter hatten ihr Gehalt, die Knappschaft hat abgebucht und alle waren glücklich.


    Nun habe ich den ersten Teilzeitmitarbeiter, der nicht über die Knappschaft läuft. Mir ist nun aufgefallen, dass die Funktion "Lohnbuchungen erzeugen" weiterhin nur für die Minijobber arbeitet.

    Seit dem letzten Lohnlauf ist mein Konto 1755 mit über 500 Euro im "Guthaben", weil für den Teilzeitmitarbeiter lediglich Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt gebucht wurden, nicht aber 1741, 1742 und vorallem nicht 4130.

    Ich kann das zwar alles manuell buchen, die Zahlen kann ich mir ja errechnen bzw. bei einem Mitarbeiter auch einfach ablesen, aber das ist sehr unkomfortabel und vorallem wird es unübersichtlich wenn die Firma weiter wächst.

    Könnte ich irgendwo eine Einstellung beim Mitarbeiter übersehen haben, sodass diese Buchungen nicht erzeugt wurden? Ich finde es persönlich sehr umständlich, dass jetzt alles manuell nachbuchen zu müssen.

  • Moin!


    Hast Du mal unter Meine Firma - Parameter - Abrechnung - Buchungskonten für Fibu nachgeschaut, ob die entsprechenden Konten hinterlegt sind?
    Und dort bei denentsprechenden zu buchenden Anteilen immer in der ersten Zeile Buchungen erzeugen ein ja stehen?


    Wird die Nummer des MAs beim Buchungsassistenten mit angegeben?


    Gruß

    Chris

  • ich habe heute wieder mit lohn und gehalt begonnen und habe nun alle verbindlichkeiten gebucht, allerdings muss ich nun manuell die lohnkosten der minijobber und die "normalen" lohnkosten buchen.

    das muss ich jetzt natürlich manuell auseinander rechnen und dann buchen... nicht unmöglich, aber nicht so schön